Wie steht ihr zu der Aussage "if buying isn't owning, piracy isn't stealing" im Zusammenhang mit Software, insbesondere Videospielen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

stimme voll und ganz zu (5) 60%
stimme eher zu (3) 13%
stimme nicht zu (1) 13%
stimme eher nicht zu (2) 7%
verstehe ich nicht / keine Meinung 7%
stimme zu (4) 0%
stimme gar nicht zu (0) 0%

5 Antworten

stimme voll und ganz zu (5)

Da stehe ich voll dahinter. Als man sich das Microsoft-Office Paket noch kaufen konnte, da habe ich das immer brav gemacht. Mittlerweile muss man sich das aber für 119 €/Jahr mieten. Da habe ich keine Lust drauf.
Früher habe ich mir immer eine Version gekauft und die dann 5 - 8 Jahre verwendet.
Heute soll ich auf einmal jedes Jahr 119 € zahlen.

Ein Freund von mir ist Informatiker und er besorgt mir die neuesten Office Pakete als Raubkopie. Ich kenn mich nicht aus wie er das macht, aber es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummeStudentin
Fragesteller

Früher habe ich MS Office auch noch raubkopiert. Inzwischen verwende ich Libre Office, obwohl ich MS Office über die TUM gratis bekommen könnte.

verstehe ich nicht / keine Meinung

Du kaufst ja nicht das Produkt, sondern du kaufst nur noch die Lizenz, die dich berechtigt, das Produkt zu nutzen (bis auf Widerruf).

Im Gegensatz zu Miete, Leasing oder Abo, ist es halt keine wiederkehrende Zahlung.

DummeStudentin
Fragesteller
Du kaufst ja nicht das Produkt, sondern du kaufst nur noch die Lizenz, die dich berechtigt, das Produkt zu nutzen (bis auf Widerruf).

Eben, aber das steht nur irgendwo versteckt in den AGB. Ich denke, viele Käufer wissen das nicht mal. Zumindest mehr Transparenz würde hier nicht schaden.

stimme voll und ganz zu (5)

Wenn ich etwas kaufe will ich es auch besitzen. Ich hasse auch Abonnements für Dinger ausserhalb von Zeitschriften oder Fachzeitungen, wie die Pest.

stimme nicht zu (1)

Der Verkäufer macht dir ein Angebot: eine Lizenz gegen Geld. Entweder du akzeptierst das Angebot und bezahlst, oder du verzichtest und bezahlst nichts. Was nicht geht ist zu sagen: ich will nicht bezahlen, aber nutzen möchte ich das Produkt trotzdem.

DummeStudentin
Fragesteller
Der Verkäufer macht dir ein Angebot: eine Lizenz gegen Geld.

Dann sollte er aber auch transparent sein und es nicht so aussehen lassen, als würde er ein Produkt verkaufen.

stimme voll und ganz zu (5)

Was nicht besessen werden kann, kann nicht gestohlen werden.