Wie startet man die Simson dann am besten?

3 Antworten

Qwe hat dir überhaut bei gebracht- den motor mit Chock aus zu stellen ?

der chocl ist nur daz da- den motor ein strathilfe zu geben- wenn er noch sehr kalt ist. ansonsten braucht man den chock gar nicht.

wie start man eine Simson- Schlüssel rein- auf 1 oder 2 drehen und ankicken. fertig

Von Experte JochenOWL bestätigt

Man sollte den Motor nie mit dem Choke ausschalten sondern einfach über Unterbrechung der Zündung.

Meine Erfahrung mit dem S51 war übrigens, dass man es meistens ohn Choke starten konnte, nur wenn es extrem kalt war, musste ich diesen ziehen (bin auch bei -10°C zur Schule gefahren).

chef1983  29.01.2024, 09:39

Bei Simson grundsätzlich Folgendes:
Ein gut eingestellter Vergaser braucht den Choke zum Starten!
Oft gehörte Aussage "...mein Moped startet immer sofort OHNe Choke..." (Die Simson hat übrigens keinen Choke sondern einen Kaltstartvergaser) hat IMMER folgenden Grund: GEMSICH ZU FETT! (Kaltstartvergase oder Choke fettend as Gemsich zum starten an.

Ursache meist verdreckter Luftfilter oder zu große Hauptdüse.

Wenn dein Moped auch im Winter immer ohne "Choke" anspringt: möchte ich darauf wetten, dass deine ZK nicht rehbraun, sonder eher schwarz ist.(?)

Kwalliteht  29.01.2024, 10:10
@chef1983

Gemisch zu fett? Nö.
Zu Zeiten, als ich mit meinem S51 herumfuhr, startete das Ding eigentlich fast immer ohne Hilfe, manchmal erst beim zweiten Kick. Wenn es deutlich unter 0 ging, habe ich mal diesen kleinen Hebel ziehen müssen, sonst eigentlich nicht. Und mein Verbrauch lag immer etwas niedriger als die Werksangabe. Zuviel Sprit im Gemisch kann da eigentlich nie gewesen sein.

Mit den Kerzen hatte ich eigentlich nie Probleme.

chef1983  29.01.2024, 10:16
@Kwalliteht

zu fettes Gemisch muss ja nicht direkt heißen, dass du einen übermäßigen Verbrauch hast. Je nach Fahrweise, Motorzustand etc. Das sieht man dann erst am Kerzenbild. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese IMMER etwas schwarz waren, wenn jemand sagt "...spring auch kalt immer ohne Choke sofort an...". Korrekte Einstellung führte dann IMMER dazu, dass zwar der Ckoke gezogen werden musste (wenn kalt), die Kerze anschließend jedoch rehbraun war und (wegen dem dann im warmen Zusatnd magereren Gemisch) das Moped auch leicht drehfreudiger wurde. Und wie gesagt, oft waren es nur zugesiffte Luftfilter.

Kwalliteht  29.01.2024, 10:22
@chef1983

Schwarze Kerze habe ich nur einmal gesehen, als einer der Simmeringe den Geist aufgegeben hat. Nachdem ich das Ding (und auch die Kerze) getauscht hatte, war wieder alles beim alten. Und gefahren bin ich eigentlich wie ein Schwein.

chef1983  29.01.2024, 10:38
@Kwalliteht

Das glaube ich dir alles sehr gerne. Bei mir war das früher mit 16-20 auch so. Wenn sie gut lief, dann blieb das so, was ja auch völlig ok ist. Seit ich mich aber heute (bin jetzt 40), seit einigen Jahren hobbymäßig wieder mehr mit dem Thema beschäftige und andere Möglichkeiten als damals habe (Internetrecherche, ausprobieren, optimieren, vergleichen etc.), musste ich doch feststellen, dass ich damals viel mit Halbwissen und nach Gefühl gemacht habe. Stand heute stehen in meiner Garage 4 Simsons (Schwalbe KR51-2, S51, Star, Duo), ALLE überholt, pinibel eingestellter Vergaser, exakter Zündzeitpunkt usw., und ALLE brauchen* den Kaltstarthebel. Bei 10 bis 12 Fahrzeugen aus dem "Club" genau das Gleiche. Da waren auch einige dabei, die "liefen wie die sau und keinen Choke brauchten", nach Einstellung brauchten* sie Choke und liefen besser.

*brauchen heißt "besser": Ohne 4-5 Kicks, mit 1-2 Kicks, wenn kalt.

chef1983  29.01.2024, 10:40
@chef1983

Ich muss meine Aussage etwas eingrenzen "...Mein Moped starten auch kalt ohne Choke..." ist nicht das Problem.
Aber "...mein Moped startet kalt ohne Choke immer sofort bein 1.oder 2. Kick!" = Gemsich zu fett.

"kalt" heißt dabei nicht unter 0°C oder so, sondern kalter Motor, auch bei 20°C.

Kwalliteht  29.01.2024, 10:54
@chef1983

Gemisch zu fett bedeutet eigentlich auch höherer Verbrauch. Und ich war einer der wenigen, der es trotz fast ständiger Vollgasfahrt unter den Werksangaben blieb.

Ich weiß schon, was Kaltstart ist, aber wirklich gebraucht habe ich den "Choke" nur, wenn es wirklich kalt war.

Was ist denn "zu fett", wenn alles funktioniert und kein erhöhter Verbrauch vorliegt?

chef1983  29.01.2024, 11:21
@Kwalliteht

siehe Zündkerzenbild oder auch Zündkerzengesicht genannt. Zu mager = weiß, zu fett = schwarz. Rehbraun = gut. Ein zu fettes Gemsich führt zu weniger Drehzahl im oberen Bereich. Siehe auch Leerlaufgemischhraube. Da geht´s dann hoch mit der DZ, wenn du abmagerst. Zu fettes Gemsich war auch früher Teil der Mofadrosseln. Da waren dann z.B. 52 er Düsen eingebaut, obwohl ne 45er rein gehört hätte. Dadurch wurde die Drehzahl oben "abgeschnitten" (Motor fängt an zu "viertakten"). Nur bei passendem Gemisch werden die oberen Drehzahlen überhaupt erreicht. Es darf halt nur nicht zu mager sein, da ansonsten die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.

Zu deiner Frage: Wir reden hier von Nuancen, etwas zu fett ohne deutlichen Mehrverbrauch wirst du am Spritverbrauch nicht feststellen, aber am ZK Bild.

Guckst du hier: Zündkerzenbild

Kwalliteht  29.01.2024, 11:23
@chef1983

Zündkerze war bei mir (bis auf das eine Mal mit dem kaputten Simmering) immer braun, nie schwarz oder gar nass.

chef1983  29.01.2024, 11:30
@chef1983

Was ist denn "zu fett", wenn alles funktioniert und kein erhöhter Verbrauch vorliegt?

Nochmal Nachtrag dazu: Reifendruck, Fahrergewicht, Gegebenheit der Fahrstrecke (bergauf, bergab, Stadt, Land), allg. Motorzustand (Kompression) usw. usw. haben ALLE einen deutlich höheren Einfluss auf den Verbrauch, als ein etwas zu fettes Gemisch, welches sich aber schon auf ein "positives" Startverhalten bei Kälte auswirkt.
Du kannst von deinem Spritverbrauch also nicht auf ein passends Gemisch schließen. Das erkennt man NUR am ZK-Bild.

chef1983  29.01.2024, 11:52
@Kwalliteht

Dann hat bei dir ja anscheinend alles gepasst. Wie gesagt, meine Aussage "Ein gut eingestellter Vergaser braucht den Choke zum Starten!" habe ich etwas revidiert in
"Ein gut eingestellter Vergaser, braucht den Choke, um bei kaltem Motor richtig gut zu starten."
Auch wenn hier und da mal ein Moped (deins) aus der Reihe tanzt, bleibe ich aufgrund Erfahrungen mit vielen Simsons bei der Aussage, dass ein bei Kälte ohne Choke auf Schlag (1.-2. Kick) anspringender Simson Motor durchaus ein Indiz für ein zu fettes Gemsich, nicht ideal eingestellter Vergaser bzw. optimierbares Hauptdüsen/Luftfilter Verhältnis ist. (bei 2-Takt Plastikrollen genau so) Das war und ist nunmal auch das "gewollte" Prinzip, wie bei jeder Rollerkaltstartautomatik auch. Gemischanreicherung beim Start, dann, wenn warm, wieder magerer. Und wenn die gewollte und eingeplante Gemischanreicherung nicht mehr notwendig ist, klingt es auch irgendwie logsich, dass das Gemisch, warum auch immer, schon angereichert (fetter als gepalnt) ist.

Kwalliteht  29.01.2024, 11:55
@chef1983

Ich gehörte zu denen, die ihr Moped arg gequält haben. Vielleicht ein gutes Exemplar erwischt. War ein S51N (Dreigang, keine Blinker, nicht einmal Zündschloss), ganzjährig gefahren, immer auf Anschlag, oft zu zweit, größtenteils Stadverkehr Berlin, aber auch sonst überall hin in der DDR (also auch Berge), durch jeden Dreck bei jedem Wetter. Durchschnittliches Gewicht übrigens, kein Gerippe.

Du hast ja eine Seite mit den verschiedenen Farben der Zündkerzen hier reingestellt. War eigentlich immer so in der Mitte. Auf dem Bild mit gut gekennzeichnet.

chef1983  29.01.2024, 12:09
@Kwalliteht

Wenn ich das hier so lese, könnte es bei dir ja daran gelegen haben, das dein Moped gar nicht kalt geworden ist zwischendurch. ;-)

1. Mit unterbrecher abstellen

2.bei kaltstart mit Choke ankicken