Simson mit choke starten?

2 Antworten

Ist doch eigentlich völlig egal.

Wenn sie ohne Choke nicht anspringt, mach den Choke rein und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ob du deine Simme mit oder ohne Choke startest, liegt einerseits an der Umgebungstemperatur und andererseits daran, ob der Motor noch Restwärme von einer Fahrt hat.

Logischerweise ist es ein Unterschied, ob die Simme die ganze Nacht bei Frosttemperaturen gestanden hat oder ob man gefahren ist und die Simme dann nur ein paar Minuten abgestellt hat, um z. B. in ein Geschäft zu gehen.

Fährst du mit der Simme, bei kaltem Wetter zur Schule, kann es gut sein, dass du, nach Schulschluss, zum Starten den Choke brauchst, während du ihn bei warmem Wetter nicht brauchen würdest.

Aber wenn du regelmäßig mit deiner Simme fährst, hast du bald eine Antenne dafür, ob du mit oder ohne Choke starten musst.

Es geht übrigens nichts kaputt, wenn du mit Choke startest, obwohl das nicht nötig wäre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"