Simson S51 kann nicht auf hohen Geschwindigkeiten fahren?

2 Antworten

Ziehe ich aber dann während der Fahrt den Choke, so beschleunigt sie wieder so wie es damals immer getan hat und fährt dann ganz normal

Der "Choke" (ich setze es man in Anführungszeichen, weil der Startvergaser allgemein hierunter bekannt ist) sorgt dafür, dass mehr Sprit zum Verbrennerraum gelangt. Das Gemisch wird also "fetter" gemacht. Das Stottern ohne "Choke" bedeutet also, dass die Maschine zuwenig Sprit bekommt. Es ist also das Gegenteil von "absaufen". Sie "verreckt" quasi, weil zuwenig Sprit zum Verbrennerraum gelangt.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Vergaser zu mager eingestellt
  • Verstopfte Düse (Vergaser reinigen)
  • Schwimmer im Vergaser klemmt oder ist falsch eingestellt (nachschauen, wie der Spritstand im Vergaser ist. Sollte normalerweise ca. 8-9mm unter dem Wannenrand sein. Senfglasmethode anwenden und eingestellte Maße am Schwimmmer überprüfen)
  • Schwimmer defekt (Schwimmer ausbauen und nachschauen, ob sich die Kammern mit Sprit gefüllt haben. Erkennt man durch schütteln.)
  • Sprithahn oder das Sieb im Tank haben sich zugesetzt (Durchfluss testen: Normalerweise sollten 300-350ml/Min. zum Vergaser durchfließen.)
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kann an schlechter Schwimmereinstellung, Hauptdüse dicht oder anderen Kanälen im Vergaser liegen.

Und auch hier nochmal, das ist kein Choke, sondern ein Startvergaser