Simson S51 Offroadtauglich?

2 Antworten

Es gibt die Enduro-Variante. Allerdings ist dort lediglich der Rahmen durch Streben leicht verstärkt, sowie der Endtopf höher gelegt. Motor, Vergaser & Co. sind gleich.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Schwimmer im Vergaser durch den Schlag etwas verbogen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Durch das Schütteln wirs du dir wohl nen Schluck Benzin in den Brennraum gefördert haben, also abgesoffen.

Mit der S51 kannst du natürlich mal auch Feldwege fahren, allerdings ist diese nicht 100% Geländetauglich aus einem ganz einfachen Grund:

Es besteht keine Zwangskühlung. Der S51 Motor ist FAHRTwindgegühlt. Fährst du also dauernd unter Last ohne entsprechenden Fahrtwind, wird dein Motor schnell heiß. Eine Temperaturanzeige besitzt das Fahrzeug nicht. Du wärst nicht der Erste, der sich ein altes 50er Moped zerlegt, weil er mal nen Nachmittag Spaß in der Sandgrube hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter