Wie soll ich das machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es reicht wenn du mit dem lernen beginnst, sobald die FOS anfängt 100%
Du musst jetzt schon mit dem lernen beginnen 0%

2 Antworten

In deiner Frage und den Antwortmöglichkeiten sind sehr viel "muss" enthalten. Es lernt sich immer am besten, wenn es keine Belastung für einen ist und man idealerweise sogar Neugier und Spaß am Stoff entwickeln kann. Bei Mathe ist es meist so, dass es kompliziert zu verstehen ist, dann ist man frustriert, unmotiviert und alles ist sehr anstrengend. Ganz anders, wenn "der Knoten geplatzt" ist, man versteht, was hier gemacht wird und man hat Erfolgserlebnisse, weil man Probleme lösen kann, die einem vorher als zu kompliziert erschienen.

Wenn du auf der Fachoberschule bist, wirst du ja nicht plötzlich weniger Stress haben als jetzt. Dann plötzlich ganz locker noch nebenher Mathe lernen zu können klingt eher nach "ich möchte es lieber mal auf später verschieben" ;-)

Vielleicht wäre es gut es aufzuteilen: jetzt schon mal Defizite nachholen, so dass du dann von Anfang an dem Unterricht entspannt folgen kannst, und nicht gleich in Stress kommst. Denn wenn man im Unterricht schon gut mitkommt und alles verstanden hat, dann braucht man auch ausserhalb der Schule nicht mehr viel lernen.

Es reicht wenn du mit dem lernen beginnst, sobald die FOS anfängt

Wenn nur Mathe dein Problem ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage