Wie soll euer Leben mit 80 aussehen?

13 Antworten

Es ist eine Tragödie. Ich bin 76 Jahre alt.
Seit 30 Jahren schauen die Mädchen auf der Straße nicht mehr hinter mir her.
Aber das Alter hat auch seine guten Seiten: Ich muß weder mir noch anderen mehr irgend etwas beweisen. Vor allem der Stress durch nicht erfüllbare selbstgesetzte Anforderungen ist weggefallen. Die Fieldsmedaille oder den Nobelpreis habe ich zwar nicht bekommen, aber das ist vielen anderen auch so ergangen.
Mein Gedächtnis ist nicht mehr so zuverlässig und die Konzentration kann ich nicht mehr so lange aufrecht erhalten wie früher.
Aber ich habe ein liebevolles Verhältnis zu meinen drei Kindern und ihren Familien und keine wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Schätzungsweise mehr als 90 % der Menschen geht es schlechter als mir.
Als Anwalt hätte ich ein Problem: "Ich kann nicht klagen."

Mir ist wichtig das ich dann Geistig und Körperlich noch so fit bin, dass ich noch selbstständig bin.

Das ist bei mir schon übernächste Jahr so weit. Mir geht es gut, ich bin zufrieden und ich fühle mich wohl. Meine gesundheitlichen Probleme sind klein. Was will ich mehr?

Ruhig, Enkel Kinder haben und gute Rente

Ich werde vermutlich tot sein, da ich leider eine lebensverkürzende Krankheit habe..

M.49.verh.