Wie stellt ihr euch dass leben als Rentner vor?

8 Antworten

Ich bin im Rentnerzustand (Ich erhalte Versorgungsbezüge und bin 75 Jahre alt)

Der Zustand ist viel angenehmer als ich es mir je vorgestellt habe. Dass man nicht mehr arbeitet ist zwischenzeitlich angenehm aber langfristig öde. Deshalb habe ich mir Beschäftigungen gesucht (nicht nur meine Aktivität hier bei gutefrage). Das wesentliche ist aber das Fehlen des Stresses den ich mir selbst gemacht habe. Ich muß weder mir noch anderen beweisen, dass ich irgendetwas kann. Und wenn ich etwas nicht kann, ist das auch kein Problem.

bin Zwar noch nicht ganz Rentner jedoch habe ich vor zwei Jahren meine Firma verkauft, muss daher nicht unbedingt mehr arbeiten.

dennoch habe ich ein Job im Fitnessstudio, einen im Hotel in der Nähe und helfe einem ehemaligen Kollegen in seinem Betrieb jetzt vor Weihnachten.

mitte Januar gehts für ein paar Wochen nach Thailand, ab Mitte März werde ich wieder arbeiten und Mitte Mai geht es mit dem Motorrad nach Tschechien und dann über Kroatien bis nach Italien und zurück.

dann beginnt wieder ein paar Wochen Arbeit…

danach schau ich mal was weiter geht !

Wahrscheinlich gar nicht mal so toll.

Ich hoffe einfach nur dass ich wenn ich das Rentenalter erreicht habe gesund bin. Die Rente kann ich sowieso vergessen weshalb ich auch selber Geld anlege.

Ausschlafen, gemütlich mit der Frau frühstücken und dann schauen, was der Tag noch so bringt.

TorDerSchatten  05.12.2023, 19:57

Mein Plan! Nur bei mir gemütlich mit dem Mann frühstücken.

TheMonkfood  05.12.2023, 19:58
@TorDerSchatten

Bester Plan. Kein Stress, keine Hektik, das Rest-Leben geniessen, so lange man noch gesund ist

TorDerSchatten  05.12.2023, 19:59
@TheMonkfood

Und schöne, kleine Dinge (es muss nichts außergewöhnliches oder teures sein) gemeinsam erleben. Stadtbummel, einen Kaffee trinken, Radtour machen, Nordic Walking oder in Ruhe mal was anschauen (Museum, Ausstellung) oder auf ein Konzert gehen. Ich hab noch etliche Metal-Festivals auf dem Schirm, wo ich jetzt keine Zeit und Nerv hab.

TheMonkfood  05.12.2023, 20:01
@TorDerSchatten

Bei meiner Frau und mir wirds Flanieren sein, ggf auswärts frühstücken, bummeln, und sofern noch möglich Sex ohne Zeitdruck und Hindernisse 😉