Wie sehen die Bedingungen bei Demeter hinten den Kulissen wirklich aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Biobauern kann man auch nicht mehr vertrauen 71%
Kann mal vorkommen 29%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Biobauern kann man auch nicht mehr vertrauen

Demeter ist krude Esoterik unter dem Deckmantel der Bio-Landwirtschaft. Die Methoden basieren auf den Lehren des österreichischen Esoterikers Rudolf Steiner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft

Okkulte magische Rituale sind Grundbestandteil von Demeter, und das im 21. Jahrhundert.

"Voodoo am Biobauernhof: Demeters esoterische Landwirtschaft"

https://www.derstandard.de/story/2000088570777/vodoo-am-bio-bauernhof-demeters-esoterische-landwirtschaft

"Warum müssen bei DEMETER die Kühe die Hörner tragen? Weil das die Antennen für den Strahlenaustausch mit dem Kosmos sind und das ist wiederum gut für Milch, Mist und Boden"

https://blogagrar.de/allgemein/2304/

Diesen kruden und wissenschaftsfeindlichen Steinzeitaberglauben darf man in einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft auf keinen Fall unterstützen.

Salatkoch  04.04.2020, 13:18

Nicht zu vergessen: Vollmondkäse, eurythmische Pflanzenzüchtung und Rudolf Steiners Abhandlungen über das "Triebleben der Negerrasse".

LydiaB33  04.04.2020, 18:16

Nein, da muss ich dir aber aufs Schärfste wiedersprechen! Du hast keine Ahnung was Anthroposophie ist!

stevenloch  18.05.2022, 16:12

Unfug. Die unteren 2 Links sind totaler Schwachsinn, lies mal lieber bei demter.de nach worum es geht.

Demeter Kühe tragen Hörner weil die meisten Kuhrassen von Natur Hörner tragen und das enthornen schmerzhaft ist und die Hörner gesundheitlich wichtig sind und die Züchtung von hornlosen Rindern stattdessen Knochenablagerungen im Kopf verursacht.

Es sollen die Kühe so erhalten bleiben wie sie es vor hunderten Jahren waren - mit Hörnern.

Mit Voodoo hat Demeter nichts zu tun - es geht um die Wichtigkeit von Kuhmist als Dünger und den Erhalt des natürlichen Kreislaufs.

Biobauern kann man auch nicht mehr vertrauen

Ein artgerechtes Leben ist nur möglich, wenn keine wirtschaftlichen Interessen damit zusammenhängen. Wenn die Milchleistung einer Kuh abnimmt, dann wird sie geschlachtet.

Selbst wenn die Bedingungen bei den Biobauern gut wären (was aber oftmals nicht der Fall ist, da sie auch auf Profit aus sind), führt das immernoch zu emotionale Schäden der anderen Kühe, wenn plötzlich ihr bester Freund oder ein Familienmitglied verschwindet. Tiere haben ein Bindung zueinander und auch wenn wir Menschen das mit bloßem Auge nicht erkennen können, ihr Verhalten verrät sehr viel. Letztendlich erlischt das Leben eines Lebewesens, aufgrund dem menschlichen Wunsch nach dessen Fleisch.

Was speziell mit den Biobauern wie Demeter angeht. Auf der Seite findet man interessante Informationen:

Der anthroposophische Anbauverband Demeter, der sich nach Mondphasen richtet und in Bioläden das Image hat, die Perfektion von „bio“ zu sein, gestattet nach wie vor die Anbindehaltung von Rindern. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die EU-Bio-Richtline spätestens ab 2014 keine Anbindehaltung mehr zulässt – mit Ausnahme der Rinderhaltung in „kleinen Betrieben“. Damit werden beispielsweise Tausende Betriebe in Bayern davor bewahrt, in den Umbau ihrer Ställe zu investieren. Was zum Schutz einer kleinbäuerlichen Landwirtschaft sinnvoll erscheint, zeigt ein weiteres Mal die Prioritätensetzung auch bei „bio“: Es geht um den Menschen und seine Ökonomie, nicht um die Tiere. Und es zeigt, dass der tierfreundliche kleine Bauernhof von nebenan nicht nur eine Illusion ist, sondern manchmal sogar noch weniger Auflagen erfüllen muss als sein agrarindustrieller Kollege.

http://www.biowahrheit.de/inhalt/verbaende.htm

JaysonAK
Fragesteller

Sehr traurig aber die Menschen wollen solche Fähigkeiten den Tieren endgültig absprechen.

Kann mal vorkommen

Bei Demeter geht es in erster Linie um das natürliche Futter der Tiere.

LydiaB33  04.04.2020, 18:14

Ja, aber dass du meinst, dass es vorkommen kann...

nein, das wäre unakzeptabel.

Hardy3  04.04.2020, 18:29
@LydiaB33

Das musste ich wählen, weil die Alternative "andere Antwort" fehlt. Demeter ist ein Bio-Anbauverband (biodynamische Felderwirtschaft, seit 1924) und hat erstmal nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun.

Dass die meisten Demeter-Landwirte ihre Tiere auch möglichst artgerecht halten, liegt an ihrer persönlichen Grundeinstellung.

LydiaB33  04.04.2020, 20:27
@Hardy3

Das musstest du nicht wählen, ich habe die bescheuerte Umfrage auch nicht mitgemacht:-)

Kann mal vorkommen

Lumpen, Betrüger und Gauner gibt es in allen Bevölkerungsgruppen. Also auch unter den Biobauern. Was der Bauer im hier berichteten Fall macht, ist eindeutig Betrug, denn er wirbt mit dem Demeter-Logo, obwohl er die Demeter Bedingungen nicht einhält.

Das hat nichts mit der Frage zu tun, inwieweit Biolandwirtschaft im Allgemeinen besser ist als konventionelle Landwirtschaft.

LydiaB33  04.04.2020, 18:15

Bei Biobauern gibt es so etwas aber nicht.

Dampfschiff  04.04.2020, 19:59
@LydiaB33

Sagen wir vielleicht: Bei Biobauern, die diesen Namen VERDIENT haben, gibt es sowas nicht.

da hat einer abgekac.t, das kommt vor....