Woher wissen die Menschen das es Kleopatra wirklich gab wie sie aussah und was sie alles erlebt hat etc?

6 Antworten

Woher wissen wir das es Dinos gab?

Weil sie Knochen fanden.

So wie da gibt es Beweise. Wandmalereien, Eingehaute Schriften und Skulpturen. Allgemein Schriften wie Papyrus

Zeitzeugen sind immer vorhanden sofern eine Zivilisation Schriftlichkeit entwickelt hat. Keilschriften, Bildschriften und Piktogramme gibt es seit etwa 5400 Jahren und somit auch schriftliche Zeitzeugen von Summerer, Babyloniern, Assyrer und auch Ägypter.

Es gibt natürlich auch indirekte Zeugen wie Bauten, Zeichnungen, Skulpturen, Gräber, Waffen, Werkzeuge usw. von vor dieser Zeit. Diese unterliegen aber deutlich stärker einer Interpretation der Archäologen als Schriftstücke.

Agnes2019  20.08.2021, 17:54

Danke KolnFC, hervorragende Antwort. Seltsamerweise habe ich mich als Kind schon für die Ägypter interessiert und war begeistert von der Kunst.

welche der vielen Kleopratra meinst du ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra_(Begriffskl%C3%A4rung)

Ahqjfhuf
Fragesteller

Da kenne ich mich nicht aus generell alle

newcomer  20.08.2021, 17:46

Kleopatra (griechisch Κλεοπάτρα die durch den Vater Berühmte; lateinisch Cleopatra) ist der Name folgender ägyptischer Königinnen und Regentinnen:

  • Kleopatra (69 v. Chr.–30 v. Chr.), Ehefrau ihrer Brüder Ptolemaios XIII. und Ptolemaios XIV., Geliebte von Julius Caesar und Marcus Antonius, siehe Kleopatra VII.
  • Kleopatra I. (um 204 v. Chr.–176 v. Chr.), Ehefrau von Ptolemaios V.
  • Kleopatra II. (um 185 v. Chr.–116 v. Chr.), Ehefrau ihrer Brüder Ptolemaios VI. und Ptolemaios VIII.
  • Kleopatra III. († 101 v. Chr.). Ehefrau von Ptolemaios VIII.
  • Kleopatra IV. († 112 v. Chr.), Ehefrau ihres Bruders Ptolemaios IX., dann des Antiochos IX.
  • Kleopatra V. († 69 v. Chr.), Ehefrau von Ptolemaios IX., dann von Antiochos VIII., Antiochos IX. und Antiochos X.
  • Kleopatra VI. (um 95 v. Chr.–57? v. Chr.), Ehefrau von Ptolemaios XII.
  • Kleopatra Berenike III. (um 120 v. Chr.–80 v. Chr.), Ehefrau von Ptolemaios X. und Ptolemaios XI.
  • Kleopatra Selene (40 v. Chr.–??), Tochter von Kleopatra VII. und Marcus Antonius und Ehefrau von Iuba II. von Mauretanien.
  • Kleopatra Thea (um 164 v. Chr.–121 v. Chr.), Ehefrau der syrischen Könige Alexander I. Balas, Demetrios II. und Antiochos VII.
newcomer  20.08.2021, 17:46
@newcomer

Kleopatra ist der Name folgender antiker Frauen:

Kleopatra ist der Name folgender Frauen der griechischen Mythologie:

Aus etlichen Schriften, Statuen, grabbeigaben, Beschreibungen...

Es gibt wenig Bildmaterial oder irgendwelche Stauen über Kleopatra. Lustig hat man sich aber über ihre Nase gemacht. Darüber gibt es viele Witze. Es gibt antike Münzen mit ihrem Konterfei. Man rätselt ob die wirklich so groß war, weil bei den Römern galt eine lange Nase als positives Merkmal und sie hätte diese vllt. extra so groß abbilden lassen, weil sie ja mit einem Römer liiert war. Nach unseren heutigen Begriffen wäre sie damit aber nicht grade eine Schönheit gewesen. Der Beitrag ist von 2007. Charisma statt hübscher Nase: Kleopatra war doch nicht schön (rp-online.de)