Woher kommt Schüchternheit eigentlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat was mit der Erziehung zu tun, aus Erfahrung kann ich sagen das 90% was mit der Erziehung zu tun hat und 10% der Charakter ist.

Wenn man das Kind von klein aus keinen Wert gibt, seine Meinungen nicht akzeptieren, sich darüber lächerlich macht, oder in der Schule gemobbt wird, wird das Kind unsicher und schüchtern.

Wir haben an unserer Schule Psychologie-Unterricht. Wir haben dieses Thema auch schon durchgenommen und ja, es stimmt, dass Schüchternheit nicht angeboren wird. Man gewöhnt es sich an. Das läuft wie folgt ab: Man hat etwas falsch gemacht, dadurch wird gesagt, "das hättest du besser bzw. anders machen können". Das ist der Schnittpunkt! Durch schlechte Sachen, die man zu einem sagt, entwickelt sich Unsicherheit in der Kindheit. Wenn man schon in der Pubertät ist, entwickelt man normalerweise selbst ein Selbstvertrauen und Selbstständigkeit.

Von den Eltern sollte das gestützt werden, indem man die Kinder lobt und ihnen hilft, egal welche Probleme sie haben.

Lg Lenaliii2000

Tatsächlich scheint Schüchternheit zum Teil angeboren zu sein. Es gibt Babys, die lachen jeden an, die kann jeder auf den Arm nehmen (auch, wenn sie schon Personen unterscheiden können). Andere Kleinkinder klammern sich immer nur an ihre Bezugspersonen und weinen, wenn sie andere auf den Arm nehmen.