Amnesie selber herbeiführen?
Also ich habe mal bei einem bekannten Youtuber sowas ähnliches gehört , damit Menschen die traumatische erlebnisse erlebt haben sie "vergessen" . Ich persönlich hatte noch nie eine Amnesie , wie fühlt es sich an ?
4 Antworten
Hallo E.,
ich arbeite mit traumatisierten Menschen, kenne mich daher in dem Themengebiet recht gut aus.
Momentan wird daran geforscht, wie Gedächtnis funktioniert und ob man gezielt Erinnerungen löschen oder verändern kann. Es ist tatsächlich geplant dies für die Traumatherapie zu nutzen. Es ist aber tatsächlich noch alles im Bereich der Forschung und in Tierversuchen. Erprobt werden Medikamente und elektrische Reize.
Es gibt ein Narkosemittel, dass Amnesie auslöst. Dies wird tatsächlich auch schon genutzt - wenn es ein Beinahe-Erwachen während eines Eingriffes gab wird danach dieses Mittel eingesetzt um die Narkose zu vertiefen und damit sich der Patient nicht an das Beinaheerwachen erinnert.
Eine Amnesie absichtlich und selbst herbeiführen ist wohl nicht möglich.
Denkbar wäre so etwas mit Hypnose oder Selbsthypnose zu machen, dann ist das aber keine echte Amnesie. Die Erinnerungen wären nicht wirklich gelöscht.
Unbewust machen das viele Menschen - man nennt das dan Verdrängung. Belastende Ereignisse werden nicht mehr erinnert.
Das verschafft erst einmal Erleichterung und ist bei Traumata manchmal überlebenswichtig. Kann aber später im Leben zur Belastung werden.
Wie sich Amnesie anfühlt? Wohl für jeden Menschen anders!
Jeh nachdem was, wie und warum vergessen wurde und wie es sich auf das Leben auswirkt! Jeder Mensch empfindet anders.
LG, Hourriyah
Hallo Emelinae123,
Also ich habe mal bei einem bekannten Youtuber sowas ähnliches gehört ,
Aha! Ein "bekannter", YouTuber? Ok, schön, aber Wissen sie, es gibt mehrere bekannte YouTuber, von welchem haben sie es denn gehört?
LeFloid? Bibi's beautypalace? KuchenTV (etwas weniger bekannt, als die ersteren, 0,5 Mio abo's)?
damit Menschen die traumatische erlebnisse erlebt haben sie "vergessen".
Dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn. Ist das eine Technik von der Sie gehört haben? Vielleicht ein Medikament? Eine Flüssigkeit?
Außerdem möchte Ich anmerken, Ich meine (und das ist mein voller ernst), das meiste was die sog. "YouTuber", machen ist für den Pöter.
Zudem mit Amnesie ist nicht zu spaßen, denn das menschliche Zentrale Nervensystem ist hochkompliziert, eine Amnesie kann sie alles mögliche vergessen lassen, inkl. ihres Namen's.
Abgesehen davon, ein traumatisches Erlebnis selbst, kann bereit's eine Amnesie (o. ä.) hervorrufen. Vorallem werden Traumatisierungen eher verdrängt, man sollte sie verarbeiten,
man kann z. b. ein Zugunglück, bei der eine geliebte Person um's Leben kam, vielleicht "vergessen". Aber es beeinträchtigt sie, so dermaßen, dass sie sog. "Flashback's", bekommt jedesmal wenn sie einen Zug sieht.
Vergessen sie das am besten gleich wieder, für Traumatisierungen sind Psychiater und Psychologen da, jedoch NICHT und Ich WIEDERHOLE NICHT!!! IRGENDWELCHE YOUTUBERTECHNIKEN, BZW. ÜBERHAUPT WELCHE HAUSMITTELCHEN!!!
LG Dhalwim
@Emelinae123,
Hab ich gesagt dass ich es machen will ? Irgendwo?
Nein, es tut mir leid, Ich habe wohl ein wenig überreagiert.
In ihrer Fragestellung steht: "Amnesie selber herbeiführen". Deshalb kam mir vor, als hätten sie es vorgehabt.
Sie meinten wohl, wie sich eine Amnesie anfühlt? Naja, das kann Ich nicht genau sagen, wahrscheinlich dasselbe wie bei Alzheimer oder Demenz.
Vielleicht wird es auch so sein, wie bei einem Delirium, es wird alles Schwarz und man bekommt erstmal nichts mehr mit. Dann sind die Erinnerungen weg.
Also damit meine Ich, Dinge die tatsächlich passiert sind, kommen einem so vor, als wären sie nie passiert (wenn es eine irreversible Amnesie ist).
So wird es wahrscheinlich sein.
LG Dhalwim
Professor Youtube ist ja scheinbar ein ectes Genie. Da können viele Mediziner, Neurologen und Psychologen noch echt was dazulernen.
Dass ma durch Unfälle, Krankheiten, neuerdings auch Drogen zur Amnesie kommen kann, ist kein Geheimnis.
Nach traumatischen Erlebnissen mühen sich Psychotherapeuten, die bösen Erinnerungen vergessen zu machen.
Das geschieht aber eher, indem die Verdrängung aktiviert wird oder das Bewusstsein so "umgepolt" wird, dass die Erlebnisse in einem anderern Licht erscheinen, das den Abstand in eine vorteilhaftere Richtung lenkt.
z.B. die Trauer um meinen verstorbenen Hund überwinde ich eher, wenn ich ihn im Hundehimmel, statt in der Grube sehe. Vergessen werde ich Fifi nie, will ich ja auch nicht. Somit wäre eine künstliche Amnesie überflüssig.
Wenn man versucht sich an etwas bestimmtes zu erinnern ist es nur verschwommen oder gar nicht da, also so wie eine gähnende Leere, alles schwarz. Wie bei einem Filmriss nach Zuviel Alkohol
Ja aber ich wollte wissen was er damit gemeint hat es selber "herbeiführen" , soll man aus dem 3 Stock springen?
Eine Schutzreaktion des Gehirns ist es traumatische Ereignisse quasi zu löschen. Es wird also nur dieses Ereignis gelöscht. Und ich glaube wenn man aus dem 3. Stock springt kann man sich zwar noch an den Fall erinnern aber nicht mehr an den Aufprall.
Hab ich gesagt dass ich es machen will ? Irgendwo?