Stimmt es, dass traumatische Erlebnisse die Persönlichkeit von jemanden verändern?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ganz ohne Spuren bleibt so etwas nie, ich hatte in meiner Kindheit (bin 31) selbst einige verstörende Sachen miterlebt und kann Stand heute sagen: Es ist nicht so, dass ich mich davon ernsthaft belastet fühle oder irgendwie nicht damit klar komme oder der Meinung bin, es sei irgendwas nicht in Ordnung - aber das Erlebte und Erlittene hinterlässt immer zumindest so was wie blaue Flecken. Ich merk das in bestimmten Situationen, zugegeben nicht häufig aber doch immer wieder, teils bis heute, dass da was war oder noch was ist.

Wie man damit umgeht oder wie man es verarbeitet, ist immer individuell. Ich habe es gekonnt, indem ich viel drüber nachgedacht habe, indem ich mit anderen (kurzzeitig auch einem Psychologen, aber in der Hauptsache mit meiner Freundin/Frau, meinem besten Kumpel den ich seit der ersten Klasse und damit seit 24 Jahren kenne sowie meiner Mam) drüber geredet habe und lernte es so zu akzeptieren, wie es war. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen; man kann sie nur so wie sie ist akzeptieren. Und dann kann man über Traumata aller Art auch durchaus hinweg kommen oder zumindest soweit sein, dass man sie im Griff und nicht dauernd dran denken muss. Therapien sind natürlich auch eine Methode das zu packen, aber kein Muss. Das muss jeder für sich entscheiden und dazu bereit sein. Ohne die Bereitschaft zur Mitarbeit bringt die beste Therapie beim einfühlsamsten Therapeuten nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, was dir in deinem Leben widerfährt, hat einen Einfluss auf dich und deine Persönlichkeit. Wie groß dieser Einfluss ist, hängt davon ab, wie einschneidend es war.