Gab es Kleopatra wirklich?

9 Antworten

Dass Kleopatra - gemeint ist wohl Kleopatra VII (69 - 31 v.Chr.) - nur eine ausgedachte Person sein soll, habe ich noch nie gehört. Es gibt zahlreiche Aufzeichnungen sowohl auf römischer wie ägyptischer Seite, aus denen klar hervorgeht, das Kleopatra als letzte auf dem Pharaonenthron saß, bevor Ägypten unter Augustus zur römischen Kolonie wurde. Ihre Anwesenheit in Rom zur Zeit von Cäsars Ermordung ist belegt.

In Luxor habe ich selbst Darstellungen von ihr mit ihrer Königskartusche gesehen. Außerdem gibt es noch Münzen mit ihrem Porträt und Namen. Daher weiß man übrigens, dass sie den klassischen Schönheitsidealendealen wohl eher weniger entsprach und mehr mit ihrer Intelligenz und Bildung zu beeindrucken wusste.

Woher ich das weiß:Recherche

Geschichtsschreiber erwähnten sie immer wieder als letzte Herrscherin in Ägypten, vor allem in Verbindung mit Marc Aurel und der römischen damaligen Weltmacht.

erhari64  24.08.2024, 23:34

Nicht Marc Aurel, denn der lebte im 2.Jahrhundert n.Chr. Du meinst sicher Markus Antonius.

Die Ptolemäer waren Pharaonen, die nach der Eroberung Ägyptens durch Alexandros III. (den Großen), nach dessen Tod nach und nach die Herrschaft übernahmen. So wie alle Pharaonen dieser Dynastie Ptolemaeos sich nach der Thronbesteigung nannten, hießen die Herrscherinnen Berenike, Arsinoe oder Kleopatra.

Es gab immerhin 7 Kleopatras, wobei die letzte, also Kleopatra VII. die bekannteste und bedeutendste Herrscherin aus der Dynastie war.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, dass dein Kontakt recht ungebildet ist. Oder sie wollte darauf aufmerksam machen, dass die dargestellte Kleopatra in Filmen fiktive Eigenschaften hat.

Ihre Existenz ist jedenfalls unumstritten.

Sie gab es ja👍☀️