Gab es Kleopatra wirklich?

8 Antworten

Geschichtsschreiber erwähnten sie immer wieder als letzte Herrscherin in Ägypten, vor allem in Verbindung mit Marc Aurel und der römischen damaligen Weltmacht.

Die Ptolemäer waren Pharaonen, die nach der Eroberung Ägyptens durch Alexandros III. (den Großen), nach dessen Tod nach und nach die Herrschaft übernahmen. So wie alle Pharaonen dieser Dynastie Ptolemaeos sich nach der Thronbesteigung nannten, hießen die Herrscherinnen Berenike, Arsinoe oder Kleopatra.

Es gab immerhin 7 Kleopatras, wobei die letzte, also Kleopatra VII. die bekannteste und bedeutendste Herrscherin aus der Dynastie war.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke, dass dein Kontakt recht ungebildet ist. Oder sie wollte darauf aufmerksam machen, dass die dargestellte Kleopatra in Filmen fiktive Eigenschaften hat.

Ihre Existenz ist jedenfalls unumstritten.

Sie gab es ja👍☀️

Die Kleopatra, die man aus Theater und Film kennt, ist sehr wahrscheinlich von der echten Kleopatra so weit entfernt, dass sie als fiktiv durchgeht, aber ja, Kleopatra aus dem Geschlecht der griechischen Ptolemäer war Königin von Ägypten, bevor selbiges zur römischen Provinz wurde.

Und falls dies die eigentliche Frage sein sollte: Jesus von Nazareth ist genau so wenig ausgedacht.

Rheinflip  03.07.2023, 13:47

der Vergleich ist sehr schlecht gewählt, weil es überhaupt keine eindeutigen historischen Belege über die Existenz dieses jüdischen wanderrabbis gibt.

über sekundärquellen ist die Existenz des wandernden Schreiners zwar wahrscheinlich, aber noch lange nicht sicher