Denkt ihr Kleopatra wusste von Pharaonen wir Ramses?

8 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja. Wir können das sogar mit großer Sicherheit nachweisen.

Etwa 200 Jahre vor Kleopatra lebte Manetho, dieser ägyptische Priester und Historiker verfasste die Schrift "Aegyptiaca" über die ägyptische Geschichte von der Frühzeit bis zur Herrschaft der Ptolemäer.

Die heute in der Ägyptologie verwendete Aufteilung der Dynastien beruht immer noch auf Manethos Grundlage. Seine Anekdoten zu bestimmten Königen mögen manchmal eher Legende als Fakt sein, seine Königsliste hat sich aber als erstaunlich zuverlässig erwiesen.

Zu Kleopatras Zeit war Manethos Schrift bekannt, auch bei Römern und Griechen. Das Original ist uns heute verloren -wir kennen die Aegyptiaca heute tatsächlich nur durch Zitate und Auszüge, was die Verbreitung beweist:

Bild zum Beitrag

Siehe : https://pharaoh.se/manetho-king-list

Manetho schrieb seine Geschichte Ägyptens vermutlich im Auftrag des ptolemäischen Königshauses, also von Kleopatras Familie. Mit ziemlicher Sicherheit kannte sie das Original und es war es Schullektüre für alle Prinzen und Prinzessinnen der Dynastie (und wir wissen ja, dass Kleopatra sehr gebildet war.)

Es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass sie neben Manetho noch auf andere Königslisten und historische Schriften Zugriff hatte, die uns heute nicht mehr bekannt sind.

Die Ägypter kannten ihre eigene Geschichte jedenfalls relativ gut... Besonders die Abfolge der Könige und ihrer Regierungszeiten wurde präzise überliefert. Und solange die Kenntnis der Hieroglyphenschrift noch nicht verloren war konnten die Priester so manchen Kriegsbericht und so manches königliche Dekret aus früheren Zeiten auch einfach noch von der Tempelwand ablesen. (Ok, die mittelägyptische Sprache klang für ihre demotischen Ohren wohl sehr altertümlich... Aber das waren sie von den religiösen Hymnen und den alten Schultexten gewohnt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Deutschland, Religion, Mittelalter)

Sicher, nicht umsonst gab es damals die größte Bibliothek der Welt in Alexandria.

Kleopatra 69 - 30 v.Chr. - ich vermute, du meinst s

  • wusste sicher von Ramses und weiteren Pharaonen
  • wenngleich sie aus der Dynastie von Alexander dem Großen stammt

lies mal nach unter Wikipedia: Kleopatra VII (es gibt mehrere)

das sind interessante Geschichten

Marsyas  06.09.2023, 21:39

Sie stammt nicht von Alexander ab. Die Ptolemäer waren die Nachkommen von Ptolemaios, der ein Feldherr von Alexander war. Und Alexander vermachte sein Reich den Satrapen, seinen Feldherrn. Ptolemaios begründete seine eigene Dynastie.

apt2nowhere  06.09.2023, 23:39
@Marsyas

ich habe nicht geschrieben, dass sie von Alexander abstammt, nur aus der Dynastie - soweit ich weiß hatte Alexander nur einen legalen direkten Nachkommen, der heimlich ermordet wurde, genauso wie andere, in frage kommende Nachfolger - nach Alexanders Tod gab es jede Menge Machtkämpfe, vielleicht waren die Vorfahren Kleopatras entfernte Verwandte von Alexander, sicher ist es nicht // auf jeden Fall ist es eine interessante Geschichte

Marsyas  07.09.2023, 15:06
@apt2nowhere

Kleopatra VII. Philopator[4] (griech. Κλεοπάτρα Ζ' Φιλοπάτωρ (Kleopátra VII Philopátōr); * 69 v. Chr. in Alexandria; † 12. August 30 v. Chr.[5] ebenda) herrschte als letzte Königin der makedonisch-griechischen Dynastie der Ptolemäer von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. über Ägypten. In den ersten vier Jahren regierte sie zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder Ptolemaios XIII.,[4] der 47 v. Chr. im Alter von 14 Jahren starb, später mit anderen männlichen Mitregenten, da unter der Garantie Roms gesetzliche Regelungen eine Doppelbesetzung des Thrones vorsahen.[6] (Wiki.) Du solltest deinen Dynastiebegriff überprüfen und ggfs. revidieren. Schönen Gruß

apt2nowhere  07.09.2023, 15:40
@Marsyas

Machterhalt hat man früher auch durch Einheiraten "gepflegt" (als z.B. die Tochter von Kaiser Augustus, mit Marcus Vipsanius Agrippa verheiratet wurde- auch ein Feldherr ) - deshalb habe ich von "vielleicht entfernten Verwandten" gesprochen - was stört dich daran? wir sind hier nicht auf einem Kongress für Historiker, das ist nur eine Meinungsplatform

  • Auch für die Zwischenzeiten der großen Reiche ( altes, mittleres, neues) auch in den Zeiten der Fremdherrschaften der Hyksos, der Seevölker, der nubischen, black Pharaos, der Lybischen und assyrischen Besetzungen war dieses Pharaonenland so stark in seiner einzigartigen Geschichte, dass sie einigermaßen, besser: gut tradiert wurde. Auch wenn missliebige Herrscher/innen aus den Reliefs getilgt wurden (Hatschepsut, Echnaton, u.a.), das Bewußtsein um ihre Einzigartigkeit hat selbst Ptolemäer beeindruckt und Kleopatra zur großen letzten Pharaonin werden lassen.
  • (Vielleicht hat mit dazu beigetragen, dass die Ägypter fremdenfeindlich waren , auch wenn sie mit dem halben Orient Handel trieben. Aber sie bewahrten stringent
  • ihre Eigenart, ihr Pharaonentum, Glaubenswelten und Todesvorstellungen 3000 Jahre. Nach: Toby Wilkinson, Aufstieg und Fall des Alten Ägypten)
Woher ich das weiß:Hobby

Es gab eine Schrift und Menschen die sie lesen konnten. Zumidnest sollten ihre Historiker und Bibliothekare davon gewust haben.
Sie lebte übrigens näher an der Erfindung des Smartphones als am Bau der Pyramiden.