Gab es ein Jahrhundert in dem keine Gröseren Kriege ausgebrochen sind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 23%
Anders 8%

8 Antworten

Ja

Ich habe mit Bedenken für "Ja" gestimmt. Natürlich gab es irgendwo auf der Welt immer kriegerische Handlungen. Die Betonung liegt auf größere Kriege.

Schon Hadrianus (117-138) versuchte Kriege zu vermeiden, doch war ihm die Vormachtstellung des Römischen Reiches am wichtigsten. So kam es zu einzelnen siegreichen Feldzügen, welche die Macht des Römischen Reiches festigte. Das Kernland blieb friedlich.

Bei seinen Nachfolger Antonius Pius (138-161) war der Beiname Pius tatsächlich Programm. Er war der mächtigste Augustus des Römischen Reiches der keinen Krieg begann und versuchte Kriege soweit möglich zu vermeiden. Grenzkämpfe gab es mit den Briganten im Norden Englands zwischen 139-142, wo diese endgültig unterworfen wurden und 152 gibt es Aufstände der Mauren und in Ägypten, die niedergeworfen werden. Das sind meines Wissen die einzigen kriegerischen Handlungen von Bedeutung in dieser Zeit.

Das sind meines Wissens die friedlichsten Zeiten gewesen, seit es Geschichtsschreibung gibt. Erst seit 1949 gab es zumindest in Nordamerika und Teilen von Nord- und Mitteleuropa kriegsfreie Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby
Anders
Sagen wir ab den Zeitalter in dem die meisten Menschen unter Königen, Pharaonen, Kaisern ect lebten.

Das ist der Knackpunkt. Seit es größere Herrschaftsstrukturen gibt, mit Königen, Pharaonen, Kaisern etc, gibt es auch größere Kriege. Wobei das etc jetzt auch Präsidenten, Kanzler, Führer, Vorsitzende und Konzerne umfasst.

Natürlich brauchte es für Kriege auch immer willige Untertanen als Kanonenfutter.

Nein

Ab der Jungsteinzeit gab es immer wieder Kriege.

Nein

Wie definiert man einen "größeren Krieg", an der Zahl der Gefallenen oder daran, ob dabei vielleicht ganze Städte und Völker (kleine Völker mit nur wenigen hundert Mitgliedern) ausgelöscht wurden? So auf Anhieb fallen uns nur die Kriege in Europa ein, aber im Nahen Osten, in Afrika und Asien hat es auch immer wieder Kriege und gewaltsame Eroberungen gegeben, denk an die Mongolen oder die muslimische Eroberung Indiens, dazu Auseinandersetzungen und Bürgerkriege z. B. bei den Maya in Mittelamerika.

Nein

Ich kenne keines. Zwar gibt es immer mal einzelne Herrscher, die Kriege zielstrebig vermeiden, aber es gibt dann auch immer andere mit gegensätzlichen Neigungen.

Da ist die Verteilung ausgewogen.