Warum werden die bosnischenpyramiden nicht ausgegraben?

2 Antworten

Die Wissenschaft hält es halt für Blödsinn. Es ist nur möglich, was wir schon kennen 🤷‍♂️

Hayns  17.09.2023, 11:08

Dein erster Satz stimmt (in diesem Falle).

Deinen zweiten Satz hält die Wissenschaft für Blödsinn (grundsätzlich).

Solltest Du auf Goethe anspielen, der meinte es anders.

SirSulas74  17.09.2023, 11:11
@Hayns

Wenn der 2. Satz Blödsinn ist, warum schließt die Wissenschaft dann Sachen einfach aus, ohne dem näher auf den Grund zu gehen?

Hayns  17.09.2023, 11:15
@SirSulas74

Zitat SirSulas74:

"die Wissenschaft"

Damit spricht Du die gesamte Wissenschaft an!

Wo tut sie das (grundsätzlich / erwiesenermaßen)?

SirSulas74  17.09.2023, 11:17
@Hayns

Naja, nenn mir ein besseres Wort und ich nutze es. Warum ist z.B. Blödsinn, dass uns vielleicht schon länger Außerirdische besuchen?

Hayns  17.09.2023, 11:21
@SirSulas74

Wo steht das von Wissenschaftlern geschrieben, dass es Blödsinn wäre?

Vielleicht muss man auch erst einmal zwischen wissenschaftlichen Arbeiten und populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen trennen können.

SirSulas74  17.09.2023, 11:25
@Hayns

Ich bin ein einfacher Mensch und habe nichts mit irgendwelchen Arbeiten am Hut. Aber z.B. Prä Astronautiker werden doch ausgelacht, zumindest sagen das viele. Warum? Woher wollen menschliche Wissenschaftler wissen, was Aliens, die uns vielleicht zehntausende Jahre voraus sind können und was nicht?

Hayns  17.09.2023, 11:38
@SirSulas74

Auch ich bin nur ein einfacher Mensch, habe aber mit wissenschaftlichen Arbeiten zu tun.

Die Prä-Astronautik ist eine Parawissenschaft, welche die Untersuchung der vermeintlichen Präsenz außerirdischer Intelligenzen auf der Erde während der Vorgeschichte und des Altertums zum Ziel hat. Wikipedia

...

Eine Parawissenschaft (gr. para: neben) ist ein außerhalb der Wissenschaften (aber nicht unbedingt außerhalb des Universitätsbetriebes) angesiedelter Erkenntnisbereich, dessen Theorie und Praxis weitgehend auf illusionärem Denken beruhen. Wikipedia

Das, was in Wikipedia über Prä-Astronautik steht, ist leicht zu verstehen, auch für mich als einfacher Mensch.

In archäologisch, wissenschaftlichen Foren konnte ich Prä-Astronautiker "erleben", daher kann ich da Wikipedia gut folgen.

@ SirSulas74,

hast Du Dich schon einmal mit Prä-Astronautikern unterhalten / auseinandergesetzt?

SirSulas74  17.09.2023, 11:45
@Hayns

Nein, persönlich nicht, aber es gibt genug Material dazu, sowohl im Internet, als auch im TV. Einiges was z.B. Erich von Däniken sagt, klingt für mich auch ziemlich weit hergeholt, aber der Grundgedanke, wäre eine Brücke zwischen Religion und Wissenschaft und würde vieles erklären.

Hayns  17.09.2023, 11:57
@SirSulas74

Wie ich bereits erwähnte, Du / man muss zwischen wissenschaftlichen Arbeiten und populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen trennen können.

Däniken gehört natürlich zu den populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen. Ohne jemanden damit nahe treten zu wollen, die leichte Beute sind die laienhaften Leser.

Bitte nicht auf Religion erweitern, diese Anhänger sind (mitunter) noch "schwieriger" als Prä-Astronautiker.

Es gibt "Brücken" in der Wissenschaft, die da sind, wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch mal sagen können "Ich weiß es nicht".

Die das sagen können sind die Besten der Besten, denn die halten sich Unbekanntes offen - ich kenne solche Fachleute im Bereich Archäologie persönlich.

Warum... aber, wenn es stimmen sollte

Warum googelst Du nicht bevor Du Fragen stellst?

Zitat Wikipedia:

Bei den sogenannten Bosnischen Pyramiden handelt es sich um eine Behauptung des amerikanisch-bosnischen Bauunternehmers und Esoterikers Semir Osmanagić.

Zitat Ende, mehr lesen ... > drück mich <

!!!
Allerdings gibt es auch nach über zehn Jahren seit der Aufstellung seiner Thesen keinen wissenschaftlichen Beleg dafür.

Quelle Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern