Wie wurden die Pyramiden gebaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte, dass die Pyramiden von Gizeh nicht "einfach so" gebaut wurden. Die haben nicht einfach eines Tages beschlossen, so ein Riesenprojekt anzugehen.

Es gab eine jahrhundertelange Vorgeschichte. Die ersten Großprojekte ägyptischer Baukunst waren wohl die riesigen Umfassungsmauern aus Lehmziegeln in Abydos. Dann war natürlich die Stufenpyramide des Djoser ein wichtiger Schritt, und entscheidend König Snofru mit seinen 3 Bauprojekten und dem architektonischen Jahrtausend-Fail in Form der Knickpyramide.

Kurz: als Cheops den Bau seiner Pyramide befahl, gab es bereits eine bestens organisierte Truppe an Verwaltern, Architekten, Handwerkern und Steinmetzen und eine mehrere hundert Jahre lange Tradition.

Wenn nun wir modernen Menschen davor stehen und und denken:"Ich habe keine Ahnung, wie man das ohne moderne Maschinen überhaupt schaffen soll" - vollkommen legitim. Wir sind halt Laien und haben keine Ahnung. Aber daraus zu folgern: " Deswegen muss doch irgendetwas faul sein an dieser Geschichte" - das ist Arroganz!!! Ich weiß auch nicht, wie Michelangelo so perfekte Werke erschaffen konnte, und ich kann kein Computerspiel programmieren. Aber Leute, die das Jahre und Jahrzehnte lang geübt und studiert haben: die können das.

Nach dem heutigen Stand der archäologischen Forschung haben die Ägypter die Pyramiden vor allem deswegen erbauen können, weil sie perfekt organisiert waren. Von der Nahrungsversorgung der Arbeiter an der Baustelle bis zu den Transportwegen für die Steine war alles genau abgestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Der Hauptgrund war wohl, dass es seinerzeit keine Gewerkschaften und keine Berufsgenossenschaften gab.

Dazu gibt es mehrere Theorien, die aber mehr oder weniger plausibel sind, unmöglich war das aber keinesfalls.

Heute wäre es wahrscheinlich, trotz aller Hilfsmittel, sehr schwer umzusetzen

Nein es wäre leicht umzusetzen, nur tut das keiner mehr. Es waren Ägypter der Antike, die damit ihrer Religion Ausdruck gegeben haben. KEINE Außerirdische.

Sie hatten jede Menge Hilfmittel und Fachwissen. Und zigtausende Arbeiter. Und nein. Es waren keine Aliens im Spiel.