Pharaonen?

3 Antworten

Von Experte Kultgruende bestätigt
Waren die alten Ägypter also Pharaonen weiß von der hautfarbe her

Die meisten Pharaonen waren braun, wie auch heute in Ägypten üblich.

Die 25. Dynastie im 8.-7. Jhdt vChr war nubisch/kuschitisch und damit dunkelhäutig. Die letzten Pharaonen waren ab dem 4.Jhdt vChr die griechischstämmigen, und damit hellhäutigen, Ptolemäer.

Die Ägypter waren wie heute bronzefarbig mit schwarzen Haaren. Und die Perser auch. Sind doch verwandt miteinander, selbst wenn sie das nicht hören mögen. Rote Haare stehen mit dem Norden in Verbindung, mit Wikingern und Iren. Das hat mit der Aufhellung der Haut zu tun.

An der Hautfärbung der Völker in Mesopotamien und im persischen Hochland sowie im Niltal dürfte sich in den letzten 5 Jahrtausenden nicht viel geändert haben. Schau Dir also moderne Vertreter der entsprechenden Völker an, und Du weißt in etwa auch, wie ihre Vorfahren zu Zeiten der Pharaonen und Großkönige ausgesehen haben.