Wie spricht man "Anch" (ägyptisch) aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei altägyptischen oder auch althebräischen Wörtern ist die Aussprache oft nur unsicher zu rekonstruieren. Es handelte sich um eine Schrift, die nur Konsonanten darstellte.

[ɑŋk]

wäre die Aussprache in den USA. (angk)

https://en.wiktionary.org/wiki/ankh

Ein ähnliches Problem haben praktisch alle altägyptischen Wörter (Nofretete oder Nefertiti oder ähnlich?).

Wie schon gesagt, ist es heute schwer nachzuvollziehen, wie es ursprünglich gesprochen wurde. Persönlich bevorzuge ich "An-CH" [anç] wegen der verbreiteten Aussprache von Pharao Tut-anch-amun. Hier ist das Anch (Leben) im Namen: - Lebendes - Abbild des Amun.

Da wir den Namen des Pharao möglicherweise nicht aussprechen, ist es nur konsequent, auch Anch zu sagen - obwohl es möglicherweise anders sein könnte.

Es spricht sich wohl Ank aus.