Darf ich wenn ich katholisch bin ein Ankh Kreuz tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ankh-Kreuz wurde und wird von christlichen Kopten in Ägypten verwendet. Hier das Crux Ansata im Codex Glazier, einem koptischen Neuen Testament aus dem 4. bis 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

Es wird von ihnen verschiedentlich verwendet, auch auf Kleidungsstücken:

but Egyptian Coptic Christians used it in many media, particularly in the decoration of textiles

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh#Christianity

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung: Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und Christen haben das Kreuz von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen.

   A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Das Christentum hat kein Patent auf das Kreuz und es erst recht nicht erfunden. Und manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz.

Das Taukreuz wird von Christen auch Antoniuskreuz genannt und wurde bereits in Höhlenwänden der Steinzeit gekritzelt:

Das T-förmige Kreuz ist ein elementares graphisches Symbol, das sich – undifferenziert in der Bedeutung – schon in frühesten steinzeitlichen Felsritzungen und Malereien nachweisen lässt.

Taukreuz der Franziskaner:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#Au%C3%9Ferchristliche_Verwendung

 - (Religion, Christentum, katholisch)  - (Religion, Christentum, katholisch)

Der ankh steht sozusagen eigentlich für Fruchtbarkeit also ich persönlich sehe kein Problem, trage selber einen Ankh. Klar gibt es manchmal komische Bemerkungen aber die Menschen wissen eh nichts davon deswegen recherchiere was eine Ankh ist und Entscheid selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die christlichen Ägypter (Kopten) interpretierten das Ankhkreuz als die Kraft des Kreuzes Jesu Christi. Schließlich war es Jesus, der am Kreuz starb, um die Sünden aller Menschen zu vergelten – und sicherte damit den Fortbestand der Menschheit.
https://www.questico.de/magazin/spiritualitaet/ankhkreuz

Ich würde es nicht tun. Man weiß nie was es genau bedeutet und es hat sicher nichts mit dem Christentum zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch