Darf ich als katholische eine Rosenkranz-Kette tragen?

7 Antworten

Ein ausdrückliches Verbot kenne ich nicht.

Es gibt ein Verbot, dass man geweihte Gegenstände profanisiert.

Ist die Frage, was du mit dem Rosenkranz um den Hals bezweckst.

Willst du ihn als bloßes Schmuckstück tragen und betest ihn gar nicht?

Das wäre eindeutig eine Profanisierung.

Willst du, dass die anderen dich für besonders fromm halten?

Das hat Christus kritisiert und gesagt, man soll seine Frömmigkeit nicht zur Schau stellen.

Willst du andere damit missionieren und auf deinen Glauben aufmerksam machen?

Da gibt es bei Katholiken andere Dinge, die man sich als Bekenntniszeichen um den Hals hängen kann: ein Kruzifix und die Wunderbare Medaille.

Der Rosenkranz ist ja gerade ein katholischer Gegenstand. Allerdings trägt man ihn nicht als Halskette. Musst du selbst wissen, ob du das willst. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute das komisch finden.

verreisterNutzer  09.09.2023, 19:48

also darf ich die Kette nur zum beten anziehen und dann wieder ausziehen oder darf ich die Kette auch noch nach dem beten anziehen?

annie80  09.09.2023, 19:50
@verreisterNutzer

Einen Rosenkranz zieht man nicht an. Es ist eine Zähl- bzw. Gebetskette, die dir hilft, den Rosenkranz richtig zu beten.

Das heisst, den Rosenkranz hält man in der Hand, damit man weiss, wie viele Male man z. B. noch das Ave Maria zu beten hat.

Pervicacia  09.09.2023, 19:58
@verreisterNutzer

Vielleicht redest du mal mit einem Pfarrer. Offenbar gibt es ein paar Missverständnisse, und andere Aspekte kannst du auch ansprechen.

Warum willst Du das tun?

Ein Rosenkranz ist doch dazu gedacht, konzentriert ein Gebet zu sprechen, die Kommunikation mit Gott zu erleichtern. Warum sollte man so einen "heiligen" Gegenstand profanisieren?

Ich habe auch Gegenstände, die ich zur Meditation aufbaue, diese halte ich komplett unter Verschluss. Sodass keine fremde Hand sie berühren, kein neugieriges Auge sie sehen kann.

Aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich. Wenn für Dich der Rosenkranz nur ein Deko-Stück ist, warum nicht als Kette tragen? Das entscheidest Du selbst.

ich dachte bis jetzt, das tragen die Katholiken

ich bin nicht katholisch - sofern ich einen hätte, würde ich ihn dennoch tragen, wenn mir danach zumute wäre - wer soll mich hindern?

Pervicacia  09.09.2023, 20:00

Niemand. Würde man aber komisch finden. Das ist kein Schmuck

apt2nowhere  09.09.2023, 20:07
@Pervicacia

das ist richtig, komisch könnte das jemand finden - aber mehr auch nicht

Der Rosenkranz ist kein Halsschmuck, auch wenn es so aussieht. Es ist ein Gegenstand zum Beten.