Rosenkranz beten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entstehungsgeschichte des Rosenkranzes geht bis zu den Anfängen des Christentums. Die heutige Gestalt bekam er in den ersten Jahren des 15. Jahrhunderts im Kartäuserkloster in Trier. Nach einer Erzählung hatte Dominik aus Preußen seinen Beitrag dazu, denn er brachte Maria jeden Tag einen Kranz aus Rosen. Als er aber in den Orden eintrat, hatte er nicht immer Zeit dafür. Die älteren Brüder gaben ihm ständig neue Aufgaben. Er vergaß doch sein Versprechen nicht und fragte den Beichtvater während der Beichte, was er tun solle. Der Beichtvater gab ihm auf, dass er die Rosen mit dem Gebet "Gegrüßet seist du Maria" ersetzen soll. Der junge Mensch folgte dem Rat des Beichtvaters nach, aber vielmaliges Wiederholen des gleichen Gebetes fand er langweilig. Nach einer kurzen Zeit fiel ihm der Gedanke ein, jedem "Ave Maria", eine Szene aus dem Evangelium dazuzugeben. Es waren 150 Szenen und sie umfaßten das ganze Leben von Jesus. Daher stammt wahrscheinlich auch der Name Rosenkranz für das Gebet. Der Rosenkranz stellt somit einen Kranz voller Rosen für die Mutter Gottes dar.

Es gibt mehrere Arten von Rosenkränzen, die gebräuchlichsten sind der freudenreiche, der schmerzhafte, der glorreiche und der lichtreiche Rosenkranz. Wenn man sich für einen entschieden hat, betet man nach dem Glaubensbekenntnis an den großen Perlen jeweils das Vaterunser, an den jeweils 10 kleinen Perlen ein Ave Maria mit Einfügung des entsprechenden Geheimnisses (z.B. der für uns gekreuzigt worden ist).

Wichtig ist nur bei allem, dass man während des wiederholten Betens der Ave Maria über das betreffende Geheimnis meditiert. Man richtet also den Augenmerk nicht so sehr auf das Ave Maria selbst, sondern geht sozusagen an der Hand Mariens durch das Leben Jesu. Durch dieses betrachtende Beten kommt man zu mehr Innerlichkeit und Gottesnähe, sonst würde es leicht zum zerstreuten Herunterplappern von Gebeten führen. An den kleinen Perlen der kurzen Schnur fügt man die drei Tugenden ein: den Glauben vermehren, die Hoffnung stärken, die Liebe entzünden.

Das Rosenkranzgebet ist eines der wichtigsten und schönsten Gebete der kath. Kirche. An vielen Erscheinungsorten wie z.B. Fatima hat die Muttergottes den täglichen Rosenkranz gewünscht für die Bekehrung der Sünder. Jeder kann und sollte täglich privat den Rosenkranz beten.

In den meisten Pfarrkirchen gibt es das wöchentliche Rosenkranzgebet, wobei der Pfarrer nicht massgeblich beteiligt sein muss.Rosenkränze gibt es in jedem Devotionaliengeschäft oder an Wallfahrtsorten, wo er dann auch geweiht werden kann.

Das Rosenkranzgebet gibt es in verschiedenen Variationen. Der bekannteste ist freilich der rk. Rosenkranz oder auch marianische Rosenkranz. Und der geht so: Am Kreuz das Glaubensbekenntnis. An der ersten Perle ein Ehre sei dem Vater und ein Vater Unser.

Dann kommen drei Perlen. Bei jeder Perle ein Ave Maria (Gegrüßet seist du) und dabei je eines der folgenden Gesätze (kommt von Satz und nicht von Gesetz) einfügen.

  1. ...der in uns den Glauben vermehre...
  2. ... der in uns die Hoffnung stärke...
  3. ...der in uns die Liebe entzünde...

Nach Einfügung des jeweiligen Gesätzes folgt dann jeweils der Rest des Ave Maria (Hl. Mutter Maria bitte für uns Sünder...)

Jetzt kommt wieder eine abgesetzte Perle. Hier und an allen weiteren abgesetzten (manchmal auch größeren) Perlen folgt je ein Ehre sei dem ... und ein Vater Unser. An der Plakette kann ein Gebet eingefügt werden (Salve Regina) muss aber nicht.

Nun kommen jeweils 10 Perlen an denen 10 Ave Maria mit dem entsprechenden Gesätz gebetet werden. !0 Mal das gleiche hintereinander. Dann wieder die abgesetzte Perle und weiter mit weiteren 10 Ave Maria und dem nächsten Gesätz.

Jeder Rosenkranz (freudenreich, gloreich, schmerzhaft, trostreich und lichtreich hat je fünf Gesätze.

Gebetet werden sie:

  1. Sonntag glorreich
  2. Montag freudenreich
  3. Dienstag schmerzhaft
  4. Mittwoch glorreich
  5. Donnerstag lichtreich
  6. Freitag schmerzhaft
  7. Samstag freudenreich

Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Gruß Armin

Der Rosenkranz ist eine meditative Betrachtung des Lebens Jesu. Du hast eine Perlenkette mit einem Kreuz, dann ein, dann drei, dann nochmal eine Perle. Dann kommt ein Ring von Perlen mit immer je 10 Perlen und dann einer einzelnen. Das Beten geht so:

Eröffnung:

Du nimmst das Kreuz zwischen Deine Finger und betest das Glaubensbekenntnis. Bei einzelnen Perlen betest Du das Vater Unser. Bei mehreren Perlen betestes Du das Gegrüßet seiest Du Maria mit einem zusätzlichen Vers nach den Worten "Frucht Deines Leibes Jesus" Bei der Eröffnung werden folgende Verse eingefügt:

-der in uns den Glauben vermehre

-der in uns die Hoffnung stärke

-der in uns die Liebe entzünde.

Dann das Ehre sei dem Vater.

Die Gesätze:

Es folgen 5 Gesätze, die immer aus einem Vater unser (einzelne Perle) und 10 Gegrüßet seiest Du Maria mit Einschub (10 Perlen) und Ehre sei dem Vater.

Es gibt vier klassische Rosenkranzvarianten zur Auswahl:

Der freudenereiche (beschäftigt sich mit der Geburt Jesu)

Folgende Sätze werden eingefügt:

10x den Du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfagengen hast.

10x den Du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast.

10x den Du, o Jungfrau, in Bethlehem geboren hast.

10x den Du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast.

10x den Du,o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast.

Der lichtreiche Rosenkranz:

10x der von Johannes im Jordan getauft wurde.

10x der sich auf der Hochzeit zu Kana offenbart hat.

10x der das Reich Gottes verkündigt hat.

10x der auf dem Berg verklärt wurde.

10x der uns die Eucharistie geschenkt hat.

Der schmerzhafte Rosenkranz:

10x der für uns Blut geschwitzt hat.

10x der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

10x der für uns gegeißelt worden ist.

10x der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

10x der für uns gekreuzigt worden ist.

Der glorreiche Rosenkranz:

10x der von den Toten auferstanden ist.

10x der in den Himmel aufgefahren ist.

10x der uns den Heiligen Geist gesandt hat.

10x der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

10x der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

Am besten gehst Du mal zu einem Rosenkranzgebet in die Kirche. In vielen Kirchen wird der Rosenkranz vor der Messe gebetet.

Addi1999  10.03.2011, 21:37

Ich versteh das nicht. was soll ich beim verbindungs punkt beten und was ist mit den 5 perlen nch dem kreuz und vor dem verbindungspunkt. und we ist das mit dem ring. erst ein vater unser und dann 10mal ein gesetz und was dann. also: das kreuz ist das glaubensbekenntnis und die fünf perlen vor dem verbindungspunkt un der punkt das weiß ich nicht. dann kommt glaub ich ein vater unser dann 10mal das selbe gesetz und dann eine ave maria. oder so? und bei den anderen 10 ein anderes gesetzt. du denkst vielleicht ich binn dumm aber ich versteh das nicht. und vom verbindungspunkt aus wenn der rosenkranz vor mir liegt. bei welcher richtung soll ich anfangen?

Es gibt unterschiedliche Arten einen Rosenkranz zu beten. Die geläufigste Art dürfte diejenige sein, wo es "das Vaterunser" und das "Gegrüsset seist du Maria" gibt.

Ich glaube, dass es ein Vater unser gibt und danach 10 mal das gegrüssest seist du Maria. Dann wieder ein Vaterunser und erneut 10 mal das gegrüssest seist du Maria.

Insgesamt besteht der Rosenkranz aus fünf Vater unsern und 50 mal das gegrüssest seist du Maria. Eine äusserst langweile, sich immer wiederholende Gebetsform..

Den Rosenkranz muss kein Pfarrer halten. Manchmal gibt es da einen Vorbeter und die Gläubigen sprechen dem nach.