Beten den Rosenkranz nur Katholiken?

4 Antworten

Den klassischen Rosenkranz beten nicht nur due gläubigen Katholiken, sondern auch einige Protestanten. Sie haben erkannt, dass er sehr gut ist.

helmutwk  19.07.2023, 12:54
Den klassischen Rosenkranz beten nicht nur due gläubigen Katholiken, sondern auch einige Protestanten.

Wenn du den sog. anglikanischen Rosenkranz meinst: Da ist nicht festgelegt, welche Gebete zu den Perlen gesprochen werden.

Evangelische Christen, die wirklich das Evangelium glauben, werden bestimmt kein Gebet an Maria richten.

Sie haben erkannt, dass er sehr gut ist.

Oder sie haben nicht erkannt, was daran schlecht ist.

Gehteetrinken  19.07.2023, 18:23
@helmutwk

Nein, den Angkikanischen meine ich nicht, sondern den traditionellen katholischen. Den beten auch manche Protestanten aus der EKD. Sind aber nicht viel.

Nein, der Rosenkranz ist sehr gut. Das haben besagte Protestanten erkannt. Deshalb beten sie ihn.

helmutwk  20.07.2023, 19:37
@Gehteetrinken
Den beten auch manche Protestanten aus der EKD.

Wie ich schon sagte: Wohl aus Unwissenheit.

Nein, der Rosenkranz ist sehr gut.

Er lenkt von der Wahrheit des Evangeliums ab. Und das bezeichnest du als gut?

Gehteetrinken  20.07.2023, 20:16
@helmutwk

Due Protestanten, die ihn beten, wissen, was sie im Rosenkranz beten. Also nicht aus Unwissenheit.

Der Rosenkranz ist die Zusammenfassung des Evangeliums. Das weißt du nur nicht, weil du ihn nicht kennst.

helmutwk  20.07.2023, 20:35
@Gehteetrinken
Der Rosenkranz ist die Zusammenfassung des Evangeliums.

Der Rodenkranz macht klar, dass Jesus die einzige Person (w.: »Name«) ist, durch die wir gerettet werden können?

Gehteetrinken  20.07.2023, 20:46
@helmutwk

Genau, das macht der Rosenkranz klar, weshalb im Zentrum des Rosenkranzes Jesus und sein Leben und Wirken steht, welches wir im Rosenkranz betrachten, was durch die Wiederholungen ermöglicht wird.

helmutwk  20.07.2023, 20:53
@Gehteetrinken
weshalb im Zentrum des Rosenkranzes Jesus und sein Leben und Wirken steht

Nö, im Zentrum steht Maria. Im Rosenkranz kommt kein Gebet zu Jesu vor, aber eins an Maria. Und auch die Bibelverse kreisen um Maria und nicht um Jesus.

Wo bitte kommt im Rosenkranz das Evangelium von der Gnade Gottes vor? Zitiere doch mal …

Gehteetrinken  20.07.2023, 21:40
@helmutwk

Maria steht im Rosenkranz nicht im Zentrum, sondern Jesus. Du kennst den Rosenkranz halt nicht. In jedem Ave Maria steht Jesus im Zentrum. Dort, nach "Jesus" werden Sätze über das Leben Jesu eingefügt, zum Beispiel:

"... Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat."

Um diese Szenen des Lebens und Wirkens Jesu zu betrachten, wird das Ave Maria zehn Mal wiederholt. Die Ave Maria werden also wegen Jesus wiederholt, nicht wegen seiner Mutter. Und die ersten drei Ave Maria werden wiederholt, weil wir dort bei jedem Ave Maria um Glaube, Hoffnung, Liebe beten, also wiederum nicht wegen der Mutter Jesu:

1. Ave Maria: ... Jesus, der in uns den Glauben vermehre.

2. Ave Maria: ... Jesus, der in uns die Hoffnung staerke.

3. Ave Maria: ... Jesus, der in uns die Liebe entzündet.

Danach bitten wir die Mutter Jesu, dass die für uns für all das beten wolle.

Im Rosenkranz findet sich auch ein Gebet zu Jesus, das "O mein Jesus", in dem wir Jesus darum bitten, alle Menschen vor der Hölle zu retten. Des weiteren kommen im Rosenkranz vor jedem zehn Ave Maria eine Bitte an Jesus für bestimmte Anliegen, zum Beispiel die Bitte an ihn, die Moslems bekehren zu wollen. Dafür beten wir dann ein Vater Unser und zehn Ave Maria, in denen wir Maria bitten, für dieses Anliegen, um das wir Jesus bitten, zu beten.

Im Rosenkranz wird also auch das Vaterunser gebetet, ebenso das "Ehre sei dem Vater", in dem wir den dreieinigen Gott ehren. Des Weiteren kommt das christliche Glaubensbekenntnis, in dem wir uns zum dreieinigen Gott und zum Evangelium bekennen.

Also, erzähl den Leuten bitte keinen Unsinn, wenn du nicht weißt, was im Rosenkranz gebetet wird. Vorher informieren und dann quaseln. Sonst wirds peinlich.

helmutwk  20.07.2023, 23:55
@Gehteetrinken
Dort, nach "Jesus" werden Sätze über das Leben Jesu eingefügt, zum Beispiel:

Komisch, ich hab mal bei ner Beerdigungsfeier bestimmt ne Viertelstunde lang Leute den Rosenkranz beten hören, da kamen solche Sätze nicht vor.

Klar, Vaterunser und Glaubensbekenntnis kommen vor, aber am meisten eben die Verehrung Marias.

Danach bitten wir die Mutter Jesu, dass die für uns für all das beten wolle.

Und das ist schon falsch, wir sollen selber zu Gott bitten, der Einzige Vermittler, den wir anrufen sollen, ist Jesus. Einen anderen Vermittler zwischen Gott und Menschen gibt es nicht.

Und wenn dann auch noch so formuliert wird, als ob Maria die Königswürde bekommt, die Jesus zusteht, ist die Gotteslästerung perfekt.

Gehteetrinken  21.07.2023, 14:48
@helmutwk

Das kann nicht sein bzgl. der Beerdigungsfeier, weil der Rosenkranz immer gleich ist. Aber es gibt ja noch mehr Rosenkranzes. Vermutlich wurde ein anderer gebetet.

Man verehrt im Rosenkranz Maria nicht mehr, sondern Gott mehr. Im Rosenkranz wird Jesus mehr geehrt, als seine Mutter, (a) weil wir in jedem Ave Maria Jesus doppelt ehren, als seine Mutter, und (b), weil wir ihn im Rosenkranz noch zusätzlich im Ehre sei dem Vater ehren. Maria ehren wir 53 Mal im Rosenkranz, und Jesus 112 Mal.

Ja, Jesus hat seine Mutter zur Königin eingesetzt. Er ist der König, der Herr, und sie sitzt zu seiner Rechten.

Die Bezeichnung Rosenkranz mag typisch katholisch sein, auch orthodoxe Christen und Anglikaner kennen das, aber Gebetsketten oder Gebetsschnüre gibt es auch in vielen anderer Religionen.

helmutwk  19.07.2023, 12:57
auch orthodoxe Christen und Anglikaner kennen das
Falsch.

Der sog. anglikanische Rosrneskranz ist eine Gebetskette, aber dazu wird nicht der Rosenkranz gesprochen. Genauso bei den orthodoxen: Zu ihren Gebetsschnüren (Knoten statt perlen) beten sie ein Jesusgebet.

Nur Katholiken verehren Maria beim Rosenkranzgebet.

Wenn du die Benutzung einer Gebetskette meinst: Das gibts öfters, stammt offenbar aus Indien.

Das Rosenkranzgebet (Vaterunser, ausgewählte Bibelverse zu Maria, dazu am Ende ein Gebet zu Maria) ist typisch katholisch. Die orthodoxen Christen benutzen Gebentsketten, um ein »Jesusgebet« zu sprechen.

Diese Rosenkranz-Methode findet man auch in anderen Religionen, wie zB Gebetsmühlen. Jesus sagte: Betet nicht immer wieder die gleichen Worte wie die Nationen, denn sie meinen dass sie deshalb erhört werden!