Wo kann man einen Rosenkranz kaufen?

5 Antworten

Ein Rosenkranz hat 59 Perlen bzw Knoten.

Verkleinerte Formen des Rosenkranzes sind der Fingerrosenkranz (oft 10 Perlen), der Rosenkranzring oder das Rosenkranzarmband. Es gibt auch Varianten mit nur 5 Perlen.

Wo kann man einen Rosenkranz kaufen?

christliche Buchhandlung oder Kirchenläden, die meistens in der Nähe von den großen und bekannten Kirchen zu finden.

Und natürlich online.

Für weniger Platz, etwa zum Mitnehmen, gibt es auch kurze Rosenkränze.
https://www.google.com/search?q=kurze+rosenkränze

Für lokale Geschäfte suche nach "rosenkranz kaufen <hier deine nächste Stadt einsetzen>"

Manchmal gibt es einen Stand auf Weihnachtsmärkten.

Auch an Wallfahrtsorten erhält man Rosenkränze.
Dort kann man sie auch weihen lassen oder welche kaufen, die schon geweiht sind.

anonymos987654  28.11.2023, 19:19

Nein, Geweihte wirst du nirgends kaufen können. Und wenn: Die Weihe verfällt grundsätzlich beim Verkaufen. Das ist deshalb so, weil man nicht will, dass die Weihe teurer "mitbezahlt" wird.

Mayahuel  28.11.2023, 19:23
@anonymos987654
Die Weihe verfällt grundsätzlich beim Verkaufen.

wo kann man das nachlesen?

Aurofons  28.11.2023, 19:30
@anonymos987654

Die Weihe ist kostenlos. Sie verfällt erst, wenn der Gegenstand kaputt geht, so dass er nicht mehr zu gebrauchen ist.

anonymos987654  28.11.2023, 20:03
@Aurofons

Natürlich ist sie kostenlos. Und natürlich verfällt sie beim Kaputtgehen.

Aber beim Kauf verfällt sie auch schon.

Wo man das nachlesen kann, weiß ich nicht. Aber jeder Priester sagt einem das.

Ignatius1  29.11.2023, 06:56
@anonymos987654

Ja die muss man sich nach dem kauf an der Klosterpfortr weihen lassen..oDer einfach einen noch echt katholischen Priester ansprechen.

Ignatius1  29.11.2023, 07:00
@Aurofons

Es dürfen dennoch keine geweihten Gegenstände verkauft werden.auch nicht in Klosterläden

Ja, die haben alle die gleiche Anzahl. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Geschäft (außer zB kirchliche Shops in Klostern o.Ä.) die führen würde. Was ist gegen eine Online-Bestellung einzuwenden?

Einen geweihten Rosenkranz kann man im Shop von der Petrusbruderschaft kaufen, kostet nur 8 Euro. Für einen Euro kann man dort noch ein Erklärheftchen dazukaufen wie man den Rosenkranz betet .

Woher ich das weiß:Recherche

Ja alle Rosenkränze haben die gleiche Anzahl an Perlen. Die Perlen stehe ja für die einzelnen Gebete und die folgen eine Ritual.

Gerade (aber nicht nur) zur Erstkommunionszeit und Firmung bekommt man di zum Beispiel auch in Buchhandlungen.

auch an Wallfahrsorten gibt es die.

Manchmal sogar in den Pfarreien