Gebetskette im Christentum?

Germaghribiya  13.02.2024, 09:01

Im Hinduismus auch.

12L1A21U18R1A
Fragesteller

Das hatte ich nicht gewusst, danke für deine Ergänzung.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir orthodoxe haben keine verbindliche Reihenfolge. Auch wenn du nicht orthodox bist, würde ich dir empfehlen damit zu beten Das ist nämlich eine über 1000 Jahre alte Tradition.

Wir orthodoxe beten bei jeder Knoten

"Herr Jesus Christus, erbarme dich mir Sünder"

Versuche es doch mal aus? Du wirst ziemlich schnell, wie schnell und wundervoll du Gott zu spüren bekommst, wenn du dabei mit voller Liebe und Reue betest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ
12L1A21U18R1A
Fragesteller

Das hast du toll gesagt, ich danke dir für deine Antwort! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

PrivateUserx  12.02.2024, 22:02
@12L1A21U18R1A

Gerne möge Gott dich segnen :). Falls du Fragen oder sonstige Probleme etc. mit dem Thema Gebetskette etc. hast kannst du mir gerne DM.

Kleiner Tipp von mir: Versuch dich nur auf die Worte zu konzentrieren, ohne an etwas zu denken, sonst schweifst du sehr schnell weg. Spreche von Erfahrung 😅

12L1A21U18R1A
Fragesteller
@PrivateUserx

Danke für den Tipp und deine lieben Worte! Möge Gott auch dich segnen ♡

Jetzt ist meine hauptsächliche Frage, ob auch evangelische Christen einen Rosenkranz nutzen dürfen/ können/ sollen.

dürfen: Ja. Aber es gibt nicht wenige evangelische Christen, die das nicht verstehen, nicht gut heißen oder gar vehement ablehnen. Christen aus Freikirchen lehnen das gewöhnlich ganz ab.

können: Ja. Wer sollte sie daran hindern, wenn sie selbst keinen inneren Widerstand dagegen haben?

sollen: Ja. Es ist eine meditative Gebetsform, in der wichtige Glaubensinhalte im Zentrum stehen. Ebenso geht es über das frei formulierte Gebet hinaus und ist sicher eine sinnvolle Ergänzung für das Wachstum im Glauben.

Oder ob sie vielleicht eine andere bestimmte Kette haben.

Nein, haben sie nicht.

Ich habe zum Beispiel vom ,,Christus-Rosenkranz" (gleiche Kette anderes Prinzip) und den ,,Perlen des Lebens/Glaubens" gehört, wobei ich bei diesen Ketten nicht sicher bin, wozu sie verwendet werden.

Das gibt es. Es ist eine Anpassung an die protestantische Spiritualität, indem der Bezug zu Maria, der Mutter Jesu, vermieden wird.

12L1A21U18R1A
Fragesteller

Danke, für deine Antwort!

, ob auch evangelische Christen

Und ob !

12L1A21U18R1A
Fragesteller

Super, ich danke dir!

Hallo, in der Bibel steht nix von Rosenkranzbeten oder von diesen Keten drin. Da ja viele Religionen in "christlicher" Sicht meinen das sie nach der Bibel leben wollen bzw. sich daran halten möchten was in der Bibel steht, kann ich das nicht nachvollziehen. Wir sollen mit all unseren Sünden und allem was uns auf dem Herzen liegt in Demut zu ihm kommen. Und nicht irgendwelchen von Menschen ausgedachten Traditionen folgen. Die Bibel nennt es Götzen. Meiner Meinung nach ist dies nicht Bibeltreu da es nicht in der Bibel hinterlegt ist. Ich kann es sehr empfehlen die Bibel selbst zu lesen und im Neuen Testament anzufangen.

Freundliche Grüße