Betet man mit einem Rosenkranz mit 10 (bzw 11) Perlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein spezieller Rosenkranz, mit dem nur ein Gesätz gebetet wird. Der volle Rosenkranz besteht aus 5 Gesätzen. Dieser hat nur eines. Man betet also an der einzelnen Perle das Vaterunser, dann 10 Ave Maria an den 10 Perlen, danach ein Ehre sei dem Vater. Beim großen Rosenkranz beginnt man an dem Kreuz mit dem apostolischen Glaubensbekenntnis. Ob es hier auch gebetet werden soll, weiß ich nicht. Kann aber nicht schaden. Man nennt das auch "Fingerrosenkranz".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Naimrif  19.12.2023, 14:32

Man kann aber auch einfach fünf "Drehungen" machen. Da ja in jedem Gesätz ein anderer Text kommt, kann man sich ja nicht verzählen.

https://www.missio.at/rosenkranzgebet/

Die Kette ist zu klein.

Damit kannst du zur Beichte. Vater unser abzählen.

Mayahuel  18.12.2023, 15:50
Die Kette ist zu klein.

Nö.

no4hhere
Fragesteller

Weißt du wie man damit genau betet?

Bast4321  18.12.2023, 17:45
@no4hhere

Nein. Da gibt es auch keine Pflicht. Du kannst dich ja am Rosenkranz orientieren und alles etwas abspecken.

Wenn du aber vorher keinen Bezug hast zu katholischen Gebietsformen, würde ich es lassen.

Man darf beten wie man möchte.

Diese Kette würde ich persönlich so verwenden, das jede Perle für eine Person in meinem Leben steht, damit ich bei der Fürbitte niemanden vergesse.

Mit der großen Perle würde ich erstmal Gott selbst in Verbindung bringen und ihn in meinem Tag einladen.

Für deine Kette kenne ich aber keine spezifischen Gebete.

no4hhere
Fragesteller
@Bast4321

Danke für die Antwort! Ich habe gehört dass man irgendwie die Perlen während eines Gebets irgendwie so abzählt oder so halt dass man irgendwie etwas sagt und dann die nächste Perle oder irgendwie so etwas. Ich bin ein Christ und will mich genauer mit dem Thema Religion beschäftigen und wollte wissen was das eigentlich ist dass ich bei mir zu Hause hab (der Rosenkranz)