Wie bete ich mit einem „Mini“ Rosenkranz?

4 Antworten

Der Minirosenkranz geht genauso wie der Große. Der einzige Unterschied ist, dass du beim Kleinen einfach fünfmal rumgehst statt nur einmal.

Hier ist eine einfache Anleitung mit allen Gebeten dazu:

https://www.katholisch.de/artikel/41-das-rosenkranzgebet

Ich muss Dich leider auch den Tipp geben, keinen Rosenkranz zu beten. Denn biblisch ist so ein Gebet nicht.

"......Die gesamte Bibel lehrt uns, zu Gott allein zu beten. Nicht ein einziges Mal kann man ein Beispiel oder einen Hinweis darauf finden, das man zu jemand anderem beten soll! Die einzige Grundlage, das man durch Maria zu Gott kommt, basiert auf der biblischen Geschichte, als Maria zu Jesus kam und Ihn um Hilfe bat beim Hochzeitsfest (Johannes 2). Aber wenn man alle anderen Verse betrachtet, auch die Anleitung die Jesus gab, wie man beten soll, kann man dann diese eine Passage im Kontext benutzen, um zu lehren, das wir weiterhin durch Maria zu Gott kommen sollen?
Ist es gleichermaßen angebracht, Maria unser „Leben“ und unsere „Hoffnung“ zu nennen? Dies sind abermals Bezeichnungen, die nur für Gott allein in der Bibel benutzt werden, im Besonderen für Gott den Sohn, Jesus Christus (Johannes 1:1-14; Kolosser 3:4; 1. Timotheus 1:1; Epheser 2:12; Titus 2:13). Deshalb geht die Praxis des Rosenkranzgebetes auf zahlreiche Weise gegen die Schrift. Nur Gott kann unsere Gebete hören. Nur Gott kann unsere Gebete beantworten. Die Bibel unterweist Christen nirgends, das wir durch „Zwischenhändler“ beten sollen, oder das wir die Heiligen oder Maria (im Himmel) um ihre Gebete bitten sollen."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Sch mal, hier findest du eine genaue Anleitung für ein Rosenkranzgebet. Step for Step wird es dir hier erklärt. Ich denke die Mini - Ausgabe ist eher als Talisman gedacht. Oder du wendest nur einen besonderen Teil des Rosenkranzgebets an.

Aber ich denke, das ein persönliches Gebet kann zwischendrin auch nicht schaden.

LG :)

anonymos987654  12.07.2021, 10:43

"die Mini - Ausgabe ist eher als Talisman gedacht."

das wäre total unkatholisch, wenn man einen Talisman in der Tasche hat

"Oder du wendest nur einen besonderen Teil des Rosenkranzgebets an."

Er ist schon für den ganzen Rosenkranz gedacht. Es sind eben nur die 10 Perlen da, weil man dann einfach 5 mal rumgehen kann. Bei welchem Geheimnis man gerade ist, kann man sich vlt. noch im Kopf merken.

Die Praxis, mit einem Rosenkranz zu beten, ist eine unbiblische Praxis.

alleine folgender Aspekt, der in einer Anleitung zum Rosenkranz Gebet zu finden ist:

„Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen“

Maria leistet keine Fürbitte. Jesus Christus, zur rechten Gottes tut das:

„Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.“ — 1. Johannes‬ ‭2:1-2‬ ‭SCH2000‬‬

Außerdem, wie schon miqona schon erwähnt hat, ist Gebet kein vor sich hin geleiertes Ding, dass man einfach so runterrattert.

Was ist Gebet denn?

  • Kommunikation mit Gott
  • Ein Dienst (Luk 2:37)
  • Eine Waffe (Eph 6)
  • Ein Gebot (1Thess 5:17) (Kol 4:2) (mt 26:41)
  • Opfergabe (offb 8:4)
  • Unsere erste Reaktion in Zeiten der Not (Psalm 77:3)
  • uvm

Welche Gebetsarten gibt es?

  • Danksagung (Kol 1:3)
  • Anbetung (jh 4:23-24)
  • Persönliche Anliegen vor Gott bringen / Bitte (Phil 4:6)
  • Fürbitte (Phil 1:4, 1Tim 1:2)
  • Flehen (Phil 4:6) (Eph 6:18)

Warum sollen wir beten ?

  • unser Vater im Himmel wird das, was wir im verborgenen für eine bez. im Gebet mit ihm führen, öffentlich vergelten (Matt 6:6)
  • Gott weiß schon, was wir sagen ehe wir es ausgesprochen haben (Matt 6:8)- Gebet ist nicht da, um Gott zu informieren, sondern um Gemeinschaft mit ihm zu pflegen, dass wir Erkenntnis und Verständnis Erlangen über ihn als Person als auch über sein handeln
  • Wir haben uns aus liebe an die Gebote Gottes zu halten, eines davon ist gebet
  • Das Gebet eines Gerechten vermag viel wenn es ernstlich ist (Jak 5:16) - Gebet kann viel bewirken!
  • Und von unseren Lasten befreien
  • Geistliche Kampfführung (Eph 6:18)
  • The faithful will pray to God while he’s found (Ps 32:6)
  • Gott erhört Gebete (Spr 15:29, 1Joh 3:22)
  • Schutz vor Versuchungen (Matt 22:40)

Wie sollen wir beten ?

  • Vater unser (Matt 6) haben wir als Leitfaden
  • Ausdauernd (Kol 4:2)
  • Ohne Unterlass (1Thess 5:17)
  • Ernstlich (Jak 5:16)
  • Im Namen Jesu (joh 14:14)
  • Gemäß dem Willen Gottes  (1jh 5: 14)
  • Besonnen und nüchtern (1Pet 4:7)
  • „Plappern wie die Heiden.. vielen Worte“ (Matt 6:7) nicht einfaches, herzloses Wiederholen (Long prayers aren’t equal to „good/right“ prayers, or prayers which are more likely to be heard!)
  • Im Glauben (Jak 1:6)

einige Gebetsanstöße bzw Gebetsthemen:

Worüber sollen wir beten ?

  • Vater unser (Matt 6)
  • Für alle Menschen (1Tim 1:2)
  • Regierungen/ Obrigkeiten (1Tim 2:2)
  • Für den Dienst anderer (Kol 4:3)
  • For alle heiligen (Eph 6:18)

Setze dich biblisch mit dem Thema Gebet auseinander! Und lasse dich Von Gott führen in Jesus Namen!

Und nur mal so, der Katholizismus repräsentiert den wahren christlichen Glauben nicht.

Mayahuel  12.07.2021, 08:58

wenn jemand fragt: "wie bediene ich ein Android-Handy?"

dann antwortest du mit

"kauf dir ein Apple-Handy"

?

Mayahuel  12.07.2021, 10:57
@doughnutpie

steht in deiner Antwort, wie man einen 10-Perlen-Rosenkranz betet?

doughnutpie  12.07.2021, 11:05
@Mayahuel

Nein, weil ich sie davor bewahren möchte überhaupt mit dem Ding zu beten. Meine Intention war es nicht sie nun in Irrlehre zu führen, ich wollte sie davor bewahren.

Mayahuel  12.07.2021, 11:08
@doughnutpie
überhaupt mit dem Ding zu beten.

beantwortet das die Frage? Nein. Du hast das als Anlass genommen um deine "Wahrheit" zu verkünden.

Ich hätte als Antwort schreiben können "Gott gibt es nicht". Tat ich aber nicht ...

UW1969  12.07.2021, 10:13
  • Und nur mal so, der Katholizismus repräsentiert den wahren christlichen Glauben nicht.

Ich bin zwar selbst 2019 aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten, da ich mit MANCHEN Dogmen nicht einverstanden bin, aber lehne deswegen den Katholizismus nicht grundsätzlich ab.

Ich vermute, dass du freikirchlich bist und dagegen ist nichts einzuwenden, aber glaubst etwa nicht an die Dreieinigkeit oder dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist? Das sind für uns Christen zentrale Lehren. Damit verbindet uns als Protestanten mit der röm.-kath. Kirche bereits sehr viel. Es gibt darüber hinaus noch weitere positive Seiten des Katholizismus, z. B. die katholische Soziallehre.

doughnutpie  12.07.2021, 10:53
@UW1969

Ich bin nicht freikirchlich, nein.

Der Grund, weshalb ich den Katholizismus nicht als einen guten Repräsentant des christlichen Glaubens ansehe, liegt daran, dass diese eine falsche Sichtweise des Evangelium - ein falsches Evangelium - predigen.

Das Evangelium ist das Herzstück des Christlichen Glaubens. Jesus Christus - vollkommen Mensch und Vollkommen Gott - kam auf die Welt um für unsere Sünden zu sterben und und von unserer Strafe, Gottes Zorn - in der Hölle offenbart - zu bezahlen. In Ihm haben wir nun Vergebung (Epheser 1:7) und unsere Errettung ist nur ihm allein zu verschulden (Epheser 2:8-9). Wie können dem nichts hinzugeben, keinerlei Werke (Epheser 2:9).

Um dieses Wunderschöne Geschenk (Epheser 2:8-9) der Errettung zu erhalten müssen wir nur an Jesus Christus & dass, was er am Kreuz gemacht hat glauben & dabei anerkennen, dass wir Sünder sind und wir uns bei einem Heiligen und gerechten Gott verschuldet haben, Reue über unsere Sünde zeigen & erkennen, dass wir seine Vergebung brauchen (=Buße tun).

Christen haben sich nun an die Gebote zu halten - denn das ist unsere Liebe zu Gott, das wir seine Gebote halten (1Johannes 5:3) & das größte Gebot ist es unseren Gott mit allem was wir haben zu lieben (Matthäus 22:37). In Christus hat unsere Sündhafte Natur keine Macht mehr über uns (Römer 6:14). Wir werden zwar noch mit der Sünde zu kämpfen haben, solange wir noch auf dieser Erde sind (Römer 7), aber wir müssen uns nicht mehr fürchten, in die Hölle zu kommen (Römer 8:1). Denn egal was wir an guten Taten tun, nichts davon rettet uns. Und das hat der Wahre Christ anerkannt & vertraut nur aus Jesus allein, dass er gerettet wird!

Nicht aber das Gute Taten im Christentum egal ist, denn wahrer Glaube führt zu Guten Taten (Jakobus 2, Römer 6:22). Somit sind Gute Taten nicht der Grund, weshalb wir in den Himmel kommen, sondern der Beweis, dass unser Glaube an Jesus Christus, genau das, was uns in den Himmel bringen wird, real und lebendig ist!

Der Katholizismus im allgemeinen lehrt das sowohl Jesus Christus und sein Erlösungswerk als auch unsere Werke (heilige Sakramente usw) unsere Errettung sichern. Das ist komplett falsch

Gute Werke haben ihren Platz. Aber nicht so, wie es die Katholiken lehren.

Wenn man als Christ das Evangelium falsch versteht, kann man sich Christ nennen?

Dir alles Gute und Gottes Segen

UW1969  12.07.2021, 13:13
@doughnutpie
  • Wenn man als Christ das Evangelium falsch versteht, kann man sich Christ nennen?

Ja, das kann man tatsächlich. Ich stimme im Wesentlichen deiner Kritik am Katholizismus zu. In einem Punkt bin ich allerdings vorsichtig, sogar sehr vorsichtig: Katholiken, die auch an Jesus Christus glauben, das Christsein abzusprechen. Da ich über viele Jahre meine geistliche Heimat in der "Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche" (CE) hatte, kann ich dir versichern, dass es gar nicht so wenige bekehrte Katholiken gibt, die Jesus Christus ihr Leben übergeben haben (Lebensübergabegebet) und sogar die Erfüllung mit dem Heiligen Geist erfahren haben. Darf man diesen Katholiken das Christsein absprechen?

doughnutpie  12.07.2021, 13:27
@UW1969

Der Moment, an dem man ein Christ ist fängt damit an, dass man an Jesus und sein Erlösungswerk (=das Evangelium) glaubt (und nicht mit einem einfachen „Lebensübergabegebet“ - natürlich, wenn man an das wahre Evangelium glaubt während man dieses Gebet ausspricht, ist man errettet, das Gebet selbst errettet nicht nur der Glaube an Christus allein aus Gnade).

Ich werde nicht allem Katholiken bzw alle, die sich mit dem Katholizismus identifizieren, das Heil absprechen. Das wäre natürlich falsch und falls das so rübergekommen ist, tut mir das sehr leid.

Jedoch ist der Glaube an das wahre Evangelium entscheidend um sich als wahrer Christ betiteln zu können. Glaubt man an Evangelium & Werke für die Errettung ist man nicht wahrhaftig errettet (und das wie gesagt lehrt (nicht alle Katholiken) aber der Katholizismus im Allgemeinen). Epheser 2:8-9 fasst dies perfekt zusammen: Errettung aus Gnade durch Glauben an den in der Heiligen Schrift offenbarten Jesus Christus zur Ehre Gottes allein

Gottes Segen!❤️