Welchen Hautfarbe hatten die alten Ägypter?

4 Antworten

Diese komische Frage wird oft gestellt.

Erstmal: Nein, die Nubier sind nicht die Nachfahren den alten Ägypter, obwohl die auch zu Ägypten gehörten. Die alten Ägypter haben ja viele viele tausende!! Bilder hinterlassen, so viel wie kein anderes antikes Volk. Da gibt es nix zu deuteln. Wenn man in ein ägyptisches Dorf geht, egal ob Ober- oder Unterägypten, und sich die Bauern (Fellachen) anschaut sieht man, dass sie genauso aussehen wie heute. (In den Städten wohnen hingegen viel Nachfahren von Arabern, Türken, Griechen ...). Besonders gilt das für Frauen, die haben teilweise die gleichen Frisuen wie vor 3000 Jahren. Ich weiß wovon ich rede: Meine Frau kommt aus einem Ägyptischen Dorf, ca 100km südlich von Kairo, und ich habe sie und ihre Schwestern neben die lebensgroßen Bilder in einigen Tempeln gestellt, die Ähnlichkeit ist unübersehbar. Sie sind also hellbraun, oder wie sie selbst sagen: Weizenfarben.

Und: Es gab in den letzen Jahrtausenden ja Einwanderung nach Ägypten, und viel Eroberer, aber: Die ursprüngliche Bevölkerung wurde nie vertrieben. Die Eroberer bildeten nur eine dünne Oberschicht (Araber, Türken, Griechen, Römer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akesipalisa  16.06.2023, 15:36

Die Oberschicht im antiken Ägypten (Pharaonenzeit vor den Ptolemäern) waren aber keine Araber, Türken, Griechen und Römer.

KaiAbuSir  16.06.2023, 16:42
@akesipalisa

Ja, aber nach der Pharaonenzeit gab es eine Zeitspanne von fast 3000 Jahren, in denen oft Einwanderer zur Oberschicht gehörten

Nach aktuellem Stand der Forschung hat sich die Bevölkerung über die Jahrtausende eher wenig verändert. Sie dir einfach die Menschen an, die heute dort Leben. Von relativ heller bis relativ dunkler Haut ist alles vertreten, mit tendenziell mehr dunkler Haut Richtung Oberägypten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Im "alten Ägypten" (in den Grenzen des heutigen Staates) lebten unterschiedliche Völker - mit unterschiedlichen Hautfarben. Die Nubier waren bzw. sind recht dunkel gefärbt, die Bewohner des Nildeltas sehr viel heller.

Dunkel, aber nicht schwarz. Schau dir einen Nubier an. Das sind anscheinend die heute noch existierenden Nachfahren der alten Ägypter.

adelaide196970  24.01.2023, 19:10

die Nubier wurden von den Ägyptern besiegt. Kusch wurde mehrmals eingenommen. Also, es war doch schon ein anderes Volk.

mineralixx  28.01.2023, 20:20
@adelaide196970

Aber es waren Ägypter (als Ober- und Unterägypten vereint waren, vgl. die Doppelkrone der Pharaonen).