Wussten die Ägypter, Griechen etc. schon vor 1500 n.Chr. über die Form der Erde?

7 Antworten

Na Klar. Wussten die Menschen das schon früher

Eratosthenes

Vor 2.260 Jahren in Griechenland. So errechnete Eratosthenes als Erster den Umfang der Erde. Schon in der Antike war bekannt, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist. Dem griechischen Gelehrten Eratosthenes gelang es, ihren Umfang mit erstaunlicher Genauigkeit zu berechnen – vor 2.260 Jahren.

+ https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Warum_ist_die_Erde_rund.html

user66671774718
Fragesteller

Das ist krass. Wusste man dann auch schon über den Urknall?

Bushmills145  12.06.2023, 13:15
@user66671774718

Vermutlich nicht, denn lange Zeit wurde das Universum als etwas Statisches angesehen. Erst die Beobachtung, bzw die Schlussfolgerung aus Messungen, legten nahe, dass sich das Universum ausdehnt - und der Umkehrschluss war dann, dass, wenn es als Folge von Ausdehnung größer wird, davor also kleiner gewesen sein müsste ... und davor noch kleiner. Bis hin zum Punkt, an dem es so klein gewesen sein müsste, dass unsere bekannte Physik versagt.

Vermutlich verfügten Griechen und Ägypter weder über die Möglichkeiten, die zunehmende Rotverschiebung entfernter Objekte zu bestimmen, noch deren Entfernungen.

Es gibt sogar Hinweise, dass ihnen klar war, dass auch Sonne, Mond und Planeten kugelförmig sind.

Alle diese werden auf ägyptisch als "iten" bezeichnet. Das wird traditionell als "Scheibe" übersetzt. Aber in einigen Reliefs wird diese 'Sonnenscheibe" mit einer so großen Wölbung dargestellt, dass man sich fragt, ob nicht doch eher eine Kugel gemeint ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

die gebildeten Menschen wussten das schon seit den Zeiten von Ptolemäus. Und dieser Ptolemäus war zwar griechischer Herkunft, lebte aber in Alexandria/Ägypten, und zwar gut 100 Jahre vor Christi Geburt.

Um 1500 nach Christi -Geburt wussten die gebildeten Europäer das natürlich. Dass die ERde keine Kugel ist, hat nicht mal der Papst bezweifelt. Kolumbus allerdings hielt die Erde für kleiner als sie ist und dachte, er wäre schneller in Indien. Und man dachte lange, dass sich die Sonne im die Erde dreht, aucn Ptolemäus dachte das.

Nachweisen lässt sich das dem 6. Jhd. v. Chr., dass es den Menschen bewusst war. Wissen tun sie es schon länger.

Das erste Mal vermessen wurde der Erdumfang ca. 300 v. Chr. nur doch Beobachtung und Mathematik.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie wußten es sogar deutlich früher.

Zumindest wenn man die Approximation als Kugel hinnimmt. Den Geoid kannten sie logischerweise noch nicht, aber daß die Erde nahe bei einer Kugel liegt wußte man schon vor Eratosthenes also deutlich vor Christi Geburt.