"Sport frei!" wird/wurde das als Beginn in der Sportstunde gerufen? (13)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gibt es schon noch. Machen wir im Sportverein regelmäßig zum Start des Punktspiels. "Wir begrüßen den Gast mit einem einfachen Sport ... frei!" Von vielen Vereinen wurde es aber abgewandelt. Da heißt es dann "Schmetter ... ball!" oder "Top...spin!"

ich kann mich errinnern, dass in meiner grundschule das beim Sportunterricht auch imemr gerufen wurden und ich wurde erst nach der Wende eingeschult, also 1999 bin ich in die 1. Klasse gekommen. Ob das jetzt immernoch ist weiß ich nicht. Aber uns wurde früher auch erzählt dass man das nur sagt um "festzustellen" dass alle bei der Sache sind beim Sport, deswgen sollte die schuler das "frei" auch so laut wie möglich rufen. Aber in der DDR hatte das denke ich noch ne andere Bedeutung, da damals der körperlichen Erüchtigung im Unterricht noch mehr Bedeutung zuteil wurde.

Wir beginnen die heutige Sportstunde mit einem einfachen"Sport-Frei!"Das war die übliche Begrüßung bei´m Sportunterricht.Zum Ende der Stunde das Gleiche.Und in Sportvereinen oft auch(jedenfalls bei vielen).So war´s in der DDR.

Knowing09 01.06.2010, 23:47

So war es bei mir auch...

0

In der DDR war das die Begrüßung zur Sportstunde, nach der Meldung: "Frau/Herr Sowieso, ich melde, die Klasse .... ist zum (Sport-?)Unterricht bereit."

Wir mußten es in der Schule nicht rufen, vlt. hast Du es aus dem Fernsehen in Erinnerung, die Sendung: Mach mit, machs nach, machs besser??? Da wurde es immer gesagt. Oder was mir noch einfällt, wenn Sporttag war.

hatten wir auch in der grunschule immer, ist eben wie petri heil und waldmanns heil^^soll viel erfolg wünschen

Bei uns (Baden-Württemberg) wurde das gerufen bzw. gejubelt, wenn die Sportstunde ausgefallen ist. Das hieß dann: Sportfrei!!!!

Heute gibt es diesen ruf nicht mehr.

tobi851 28.11.2017, 12:52

natürlich gibts den noch. In den östlichen Bundesländern wird es an vielen Schulen noch immer zum Beginn des Sportunterrichtes gerufen.

0

Was möchtest Du wissen?