Bereut man den Beitritt bei der Bundeswehr und zwar ist nicht die Rede von dem Job , sondern eher die Nachteile die mit eingehen?

6 Antworten

Warum sollte man seine sozialen Kontakte verlieren? Ich bin seit fast zwölf Jahren dabei und weiß absolut nicht was du damit meinst. Ich bereue es auch nicht.

Bereut man den Beitritt bei der Bundeswehr

Ich habe meine damalige Verpflichtung auf 12 Jahre nie bereut, eher im Gegenteil. Das war eine gute Entscheidung.

Zb Verluste der sozial Kontakte etc ..

Die hatte ich nicht. Anfangs bin ich an den Wochenenden immer nach Hause gefahren und habe mich dann mit Familie und Freunden getroffen. Das ist nicht anders wie in vielen anderen Berufen auch, bei denen man z.B. die Woche über irgendwo auf Montage ist. Später haben sich dann an meinem festen Standort ganz neue umfangreiche und gute soziale Kontakte außerhalb der BW ergeben, innerhalb der BW sowieso. Man hat ganz normal Dienst (41 h pro Woche) und ist nach Feierabend und an den Wochenenden völlig frei in seiner Zeitgestaltung.

verändert das nicht Menschen auf lange Sicht ?

Das kann ich nur für mich mit einem Ja beantworten und zwar durchaus positiv.

sind viele Soldaten Hinter den Kulissen denn wirklich glücklich ?

Ja. Viele, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, haben ihren Entschluss, zur BW zu gehen, ebenfalls nie bereut. Das ist ein toller und abwechslungsreicher Job mit guter Bezahlung.

Letztendlich findet man dort dich neue Kontakte.

Und man ist ja nicht seine ganze Dienstzeit über in der Kaserne so daß man auch außerhalb Freunde und Familie treffen kann.

In der Zeit in der Mann dann doch Mal außerhalb ist mag das stimmen aber da gibt es viele Berufsgruppen welche ähnliche Bedingungen haben.

Liegt doch immer an einem selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
SuperKuhnibert4  23.09.2022, 19:52

Richtig, und das muss man vorher mit sich selbst ausmachen. Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

Man hat dafür neue soziale Kontakte, nämlich zu den Kameraden. Und man ist häufig von zuhause weg. Aber das weiß man, bevor man sich verpflichtet.