Religiöse Bedenken bei Bundeswehr-Eid?

5 Antworten

Hey, bin selber christ und denke das das schwören von eiden nicht prinzipiell schlimm ist. Überlege dir dochmal ob der Eid mit deinen Werten und handlungsvorstellungen als Christ übereinstimmt und du durch das Schwören (versprechen) gegen Gottes Vorstellungen handelst.

In der Bibel steht man soll nichr auf Gott schwören was man bei der Bundeswehr nicjt tut.

Ein Schwur hat immer einen Empfänger und einen Gebenden. Wenn man bei Gott schwört dann ist der Empfänger Gott was fatal ist falls man den Schwur nicht halten können sollte. Aber bei der Schwurformel der Bundeswehr schwört man der Bundesrepublik Deutschland sie zu beschützen und nicht Gott. Die Nebenformel So wahr mir Gott helfe ist ja nur eine Bitte um Hilfe.

Beim Eid der Wehrmacht zum Beispiel hat man bei Gott schwören müssen, weil sogar die Nazis wussten dass das einen Unterschied macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Du bist jedenfalls kein Christ, wie es die Bibel verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
jfi40470
Fragesteller

Warum? Gebe mein bestes, bin aber natürlich kein Experte.

jfi40470
Fragesteller
@Hrimthur Jakobus 5:12Vor allen Dingen aber, Brüder und Schwestern, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit einem andern Eid. Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt.

Und wenn du jemanden erschießen musst, sagst du das geht nicht weil du Christ bist?

die Bundeswehr verteidigt u.a sein Land… dabei kann es durchaus sein, dass du andere Menschen töten musst und kämpfen..

wie willst du das mit deinem glauben vereinbaren?