Schwören für Eid erlaubt?

5 Antworten

Jesus Christus hat gesagt:

  • "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).

Es geht dabei darum, dass wir immer die Wahrheit sagen sollen und nicht nur dann, wenn wir schwören.

Außerdem kann es sein, dass jemand einen Schwur leistet und diesen dann nicht einhalten kann. Das ist auch nicht gut und deshalb sollte man besser gar nicht schwören (außer vielleicht bei einer Verbeamtung, beim Militär, vor Gericht, bei einer Vereidigung oder in anderen Sondersituationen, die man nicht oder nur schwer ändern kann).

Hallo John, 😊

Du sollst nicht schwören, ist ein Gebot von Jesus in der Bergpredigt, damit Du Dich mit Deinen eigenen Worten nicht versehentlich in Ketten legst, die Dir später eventuell nicht mehr gefallen.

Das Gebot kommt nicht, weil es Gott nicht gefällt, sondern aus Liebe zu Dir, damit Du Dich nicht in eine schwierige Situation bringst. 💖

Es ist nicht schlimm, wenn Du in diesem Falle schwörst, solange Du in Deinem Herzen Dir die Freiheit behältst, dass Du als Soldat keine Dinge tun wirst, die Du als Christ nicht tun willst. Sagen wir mal Dein General befiehlt Dir eine Atombombe abzuwerfen, dann solltest Du auf Dein gutes Gewissen hören und den Befehl verweigern, obwohl Du vor der Welt geschworen hast.

Das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist laut Jesus: die Nächstenliebe.

---

Eigentlich kann ich nicht so ganz verstehen, wie man als Christ ein Soldat werden möchte... denn Du befindest Dich da unter Leuten, die alle ganz anders sein werden als Du ... 😂

Ich befürchte Du tust damit Dir keinen Gefallen, und Deinen Soldaten-Kollegen vermutlich auch keinen Gefallen ... ? oder was meinst Du?

Aber Du musst es selber wissen, wohin Dein Leben führen soll, es liegt in Deinen Händen. Ich finde ein echter Christ ist nicht gut aufgehoben im Krieg.... vielleicht eher als Seelsorger oder Sanitäter? 🙏

Wie auch immer Deine Entscheidung aussehen wird: Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute auf Deinem Weg! 🙏 💖

DefendRome  30.10.2023, 16:14

Ein christlicher Soldat aus Europa geht zu Vojska Srbije, Streitkräfte von Russland oder in den Vatikan 😉.

Denn die NATO steht gegen christliche Werte.

ACABOne  25.12.2023, 23:34
@DefendRome

Die Russische Führung handelt genauso gegen Christliche Werte.

Als Christ ist es vollkommen in Ordnung diesen Eid zu leisten. Allerdings würdest du dadurch, das du als gläubiger Christ gegen die 10 Gebote verstoßen. Diese sind ja wesentlich wichtiger als das was ein Gotteslästerer über das schwören von Eiden sagt. Schließlich sind diese die wichtigsten Regeln und da das schwören gegen keines dieser Gebote verstößt stellt dies überhaupt kein Problem dar..

Hm...

Er (Kol.1,16)

mag es jedenfalls nicht (Mt.5,34).

Woher ich das weiß:Recherche
bin ich sehr gläubiger Christ und befolgen die Bibel

also Schriftglaubender, "Christ" wäre noch zu klären. Als Christ befragt man sein Gewissen und - da sollte wohl hier kein Grund vorliegen solchen formellen "Eid" mitzumachen, er schadet ja Keinem.

Johnweak351
Fragesteller

Ja mit schriftglaubend ist gemeint das ich mich an so viele Regeln halten kann wie es mir möglich steht die in der Bibel sind wie z.b. Nicht zu schwören den Namen des Herren unnütz in den Mund zu nehmen oder gar schlecht zu reden mir ist halt wichtig das ich solche Regeln nicht breche

Viktor1  30.10.2023, 15:50
@Johnweak351
das ich mich an so viele Regeln halten kann wie es mir möglich steht die in der Bibel sind

Gut - dann mach das - also kaum Christ. Juden und Muslime leben nach Regeln und Vorschriften.