Wie kann ich mich von einem Eid befreien?(bin Christ)?

Velbert2  29.01.2024, 14:28

Einen Eid auf was?

hrRdN6295
Fragesteller

Auf eine politische Ideologie

2 Antworten

So ein Eid ist an und für sich ja schon sinnlos: Niemand kann garantieren, dass sich seine Ansichten nicht wandeln werden, z.B. wenn er neue Lebenserfahrungen macht oder neue Informationen bekommt.

Davon muss man, meine ich, einen Eid vor Gericht unterscheiden: Wenn ich einen Eid schwöre, dass jemand bei mir war und daher ein Alibi hat, dann muss man sich auf Deinen Eid verlassen können.

AUch wenn Du jemand schwörst, geliehenes Geld auch wieder zurückzuzahlen. Solche Eide darf man normalerweise nicht brechen.

Einen Eid darauf, immer dieselbe politische Meinung zu vertreten und eine betreffende Gruppe zu unterstützen, den darf man, finde ich, ohne Gewissensbisse brechen. Ich halte es für ein Verbrechen, jemand überhaupt einen solchen Eid abzuverlangen.

Bete dafür und bereue es.