Bundeswehr Marschart?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sollen so (scheiße) weitermachen wie bisher. 71%
Preußischer Stechschritt 14%
vernünftiger Gleichschritt mit geballter Faust (wie früher) 14%
Halbschritt 0%

3 Antworten

Das deutsche Militär hat egal zu welcher Zeit immer Stolz und Ehre über sich gezeigt.
Ich persönlich würde gern den preußischen Stechschritt wiedersehen wollen, oder von mir aus das vernünftige normale Marschieren.

So zeigt man keinen stolz, so zeigt man, dass man monatelang einen sinnlosen Scheiß gelernt hat. Stechschritt ist was für Diktaturen, die mit ihrem Militär nur protzen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
David111527
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber kannst du mir erklären, warum alle hier mit dem Argument kömmen, dass der Stechschritt zu rechts oder was für Diktaturen wäre.

Dieser würde damals als Paradeschritt in die preußische Armee eingeführt und war immer gerngesehen und beliebt.

Man kann doch toll marschieren und gleichzeitig eine Demokratie sein.

Hrimthur  26.10.2023, 19:27
@David111527

Weil Diktaturen ganz viel Zeit für Propaganda und Machtdemonstration aufwenden. Wir haben keine Paraden und tun auch nicht so, als wären wir stärker als wir sind. Wir müssen nicht toll marschieren, wir müssen kämpfen können, wenn es darauf ankommt.

Du fandest also zu deiner Militärdienstzeit das Marschieren doof.

Dreißig Kilometer im Stechschritt ist unpraktisch und Militärparaden sowieso überflüssig. Damit hat noch niemand einen Krieg gewonnen.

Die Marschform der Bundeswehr ist für das Bisschen präsentieren absolut ausreichend.

David111527
Fragesteller

Ne ne so meine ich das nicht.

Ich finde als Paradeschritt eignet sich der Stechschritt sehr gut.

Normales marschieren sollte man im Gleichschritt und mit geballter Faust. Das was die Bundeswehr jetzt macht sieht einfach nur komisch aus.

ponter  26.10.2023, 19:14
@David111527

Du fandest es also komisch, dass du so marschieren musstest?

Wie bereits erwähnt, es ist zweckmäßig, wie es aussieht, spielt keine Rolle.

Der Stechschritt ist nichts weiter als affig und seit langem aus der Mode.

Sollen so (scheiße) weitermachen wie bisher.

Du meinst formale Märsche? Da ist die Bundeswehr genügend gut aufgestellt. Und das Wachbatallion, welches die Bundeswehr bei großen Veranstaltungen einsetzt, hat auch die entsprechende Präzision.

Stechschritt ist was für Diktaturen.