wie weit marschiert man bei der bundeswehr bei übungen/täglich und wieviel ist das bei spezialkräften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich würde sagen ... 30km mit 10kg und 10km mit 30kg ... Je nach Einheit und Meinung der Offiziere ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80kg?!

So bescheuert möchte ich mal sein.

Wie viel du in deiner GA täglich maschierst kann man so pauschal nicht sagen, aber in der Spitze dürften es nicht mehr als 30-40km sein, je nach Verwendung eher weniger.

Gewicht dürfte sich so auf die 15 - 20 kg belaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Hrimthur  15.05.2025, 01:05

Nein. 😂 Je nach Auftrag kommt da deutlich mehr auf einen zu. SK4 Weste + Panzerfaust + Handwaffe + Munition + Wechselkleidung, Verpflegung, Wasser, Nachtsehmittel etc. kommst du locker auf mehr als 15 oder 20 Kilo.

Wer redet denn von der GA?!

anTTraXX  15.05.2025, 04:38
@Hrimthur

Der FS ist nicht mal beim Bund, der wird also zu aller Erst die Grundausbildung machen

Hrimthur  15.05.2025, 07:21
@anTTraXX

Na das war aber nicht die Frage und die GA ist nicht das Maß aller Dinge...

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 19:12

echt also vollausrüstung mit rucksack, waffe, munition kommt nur auf maximal 20kg raus?

ich bin nicht beim bund, ich frage aus neugier

Fleischtester  14.05.2025, 19:25
@AnimeEnjoyer8

Moin,

echt also vollausrüstung mit rucksack, waffe, munition kommt nur auf maximal 20kg raus?

ich möchte widersprechen. Ich war vor 20 Jahren beim Bund. Da ich damals nur 50kg gewogen habe, habe ich die Ausrüstung gewogen. Ich denke es war ohne Waffe. Mit allem bin ich nach meiner Erinnerung auf 25 - 30kg gekommen. ... Du hast ABC-Zeug noch vergessen. ;)

Grüße

Die normale Marschgeschwindigkeit bei der Bundeswehr ist 6km/h. Kaum jemand trägt mehr als 30 Kilo an Ausrüstung bei sich. Auch Spezialkräfte sind eher leicht und beweglich unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst