Wie schütze ich mein Holz vor Feuctigkeit und Wetter?

4 Antworten

Holzfenster werden teilweise aus Weichholz aber teilweise auch aus Hartholz geferigt.

Beide Holzarten haben jedoch gemeinsam, dass sie - mehr oder weniger schnell - unter Witterungseinflüssen leiden.

Wenn du deine Fenster vernünftig schützen willst - auch mit dem Ziel, dort dann jahrelang nicht mehr tätig werden zu müssen, dann musst du sie gründlich ab-/anschleifen und dann mit einer sogenannten Dickschichtlasur streichen.

Der Arbeitsaufwand bei "Billig-Lasuren" und "Marken-Lasuren" ist gleich - jedoch nicht die Dauer der Haltbarkeit....und auch hier gilt "Wer billig baut, baut zweimal...."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das schafft eigentlich jede Holzlasur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Alte Fenster sind meistens aus Weichholz gefertigt. Da hilft irgendwann keine Neubeschichtung mehr, da das Holz so porös und morsch ist, das Lacke oder Lasuren keinen Schutz mehr bringen.

Normalerweise sollen Holzfenster mit Dickschichtlasuren oder Venti Lacken beschichtet werden. Diese sind Diffusionsoffen, d.h. die Feuchtigkeit die eindringt, kommt auch wieder raus.

NeedAnswer2
Fragesteller

Hört sich gut an, der andere Kommentar hat mir Bootslack empfohlen …

So was macht man, wenn Farben oder Lasuren trocknen können. In der warmen Jahreszeit.

Zuerst mal musst du Vorarbeit leisten. Alles Lose entfernen.

Zum Streichen musst du das nehmen, womit sie schon gestrichen sind. Sonst haftet es nicht drauf.

Was steht im Mietvertrag, wer für Malerarbeiten an den Fenstern zuständig ist?

Evtl. lüftest du nicht genug und hast die Holzrahmen schon lange nicht mehr sauber gemacht.

NeedAnswer2
Fragesteller

Die Maler streichen nur außen und die Seite des ersten Fensters die Innenseite des ersten Fensters sowie das Zweite Fenster ( habe Doppelfenster) muss ich selber streichen.

NeedAnswer2
Fragesteller
@Kanimose

Ja, mach ich mir ist das nur grade beim lüften aufgefallen