Wie schnell lernt ein fünf Jähriges Kind eine neue Sprache?

9 Antworten

Nun die ersten Worte schon innerhalb von Tagen. Kinder lernen unheimlich schnell. und vor allem intuitiv. Wir hatten schon Kinder im Kiga, die haben innerhalb eines Jahres perfekt deutsch gelernt.

Überigens muss man dazu nicht die Muttersprache vernachlässigen. Das kann sogar nachteilig sein, wenn die Eltern zum Bespiel nur schlechtes Deutsch (schlecht im Sinne von grammatikalisch vor allem) können.

rappzapp. Das fünfjährige kind befindet sich noch in der sprachsensiblen Phase und lernt fremde Sprachen in Lichtgeschwindigkeit.

Ich kannte eine Familie, wo der Vater nach England versetzt wurde, seine Frau konnte kein Wort Englisch. Ihr fünfjähriger Sohn war kontaktfreudig, spielte schnell und viel mit englischen Kindern, ging in die Vorschule. In einem halben Jahr sprach er Englisch wie ein Wasserfall mit dem lokalen englischen Akzent versteht sich. Während seine Mutter sich trotz Sprachschule immer noch sehr abmühte.

Die sprachsensible Phase endet so mit 6 oder 7 Jahren. Danach wird es mit jedem Jahr schwerer,

Na2828  06.06.2022, 05:54
Die sprachsensible Phase endet so mit 6 oder 7 Jahren. Danach wird es mit jedem Jahr schwerer,

Dann wäre es Sinnvoll bereits ab dem Kindergarten Englisch zu lehren.

Dahika  14.12.2022, 17:03
@Na2828

na ja, es ist nachgewiesen, dass das nicht so rasend erfolgreich ist. Jedenfalls haben die Kinder keinen besonderen Vorsprung vor denen, die es in der Schule lernen. Es ist halt was anderes, ob ein Kind die fremde Sprache quasi 24/7 lernt oder nur im Kindergarten ein paar englische Liedchen.

Es hat ein Grund warum Englisch mittlerweile schon in der Grundschule unterrichtet wird.

Kinder lernen besser neue Sprachen.

Bis es beginnt die ersten worte zu verstehen und zu sprechen da sind wir bei Stunden bis Tagen.

Nach einem Jahr kann es schon sein das du nicht mehr hörst das das Kind aus einem anderen Land stammt.

Wen man hingegen bei jeder gelegenheit wo jemand aus der alten Heimat anwesend ist auf die Muttersprache verfällt hört man auch nach 30 Jahren noch einen massiven Dialekt.

Das geht innerhalb ein paar Wochen, wenn sie mit anderen zusammen sind