Was ist die Muttersprache eines Kindes wenn die Mutter zwei Sprachen spricht?

12 Antworten

Der Begriff "Muttersprache" wird oft sehr irreführend verwendet. Eindeutiger ist der Begriff "Erstsprache" ((https://de.wikipedia.org/wiki/Erstsprache).

Interessant wird es spätestens dort, wo "Muttersprache" für eine Volkszählung etc. erhoben werden soll -> dann ist es definitiv die sog. Erstsprache, die zählt. Und da hat gerade bei Müttern (oder auch Vätern) aus anderen Ländern deren "Erstsprache" nichts zu sagen :-) Am Wichtigsten ist und bleibt eben doch immer noch das Umfeld, in dem ein Kind aufwächst -> es will sich ja nicht nur ausschliesslich mit z.B. einer japanischen Mutter japanisch unterhalten, wenn es in Deutschland lebt, sondern es wird mit der Umwelt in Deutsch kommunizieren, mit Freunden, Nachbarn, Kindergarten, Schule.... das ist die ERSTSPRACHE, unabhängig von der der Mutter :-)))

Eine andere Frage ist die "Bilingualität", die oft in Sprachgrenzen ganz natürlich ist, beispielsweise in Biel oder Neuenburg in der Schweiz an der Grenze zwischen Deutschschweiz und der französischen Schweiz.....

Üblicherweise die Geburtssprache der Mutter bzw. die im täglichen Leben normalerweise gesprochene.

Beispiel: eine deutschsprachige Mutter hat Kinder, die im Gastland Frankreich zur Schule gehen, die Kinder sprechen miteinander französisch wie in der Schule, sind aber muttersprachlich deutsch!

Die Sprache, die die Mutter mit den Kinder bevorzugt. Das ist meistens die Muttersprache der Mutter, sie kann aber auch die andere sein.

Auch wenn die Mutter zwei Sprachen spricht, wird sie eine in der Kommunikation mit ihrem Kind bevorzugen. Das ist häufig die Sprache, in der sie selber großgezogen wurde, weil Zuwendung, Liebe, Zärtlichkeit darin besser transportiert werden (weil die Mutter diese erste Sprache als emotional erfahren hat). Außerdem wird die Mutter in ihrer ersten Sprache Kinderlieder und -reime Kennen.

Somit ist es wahrscheinlich, dass die Muttersprache die Sprache ist, die auch die Muttersprache der Mutter ist.

Das Kind hat dann keine Muttersprache... oder zwei halbe Muttersprachen