Wie sage ich meinen Eltern dass ich eine Vorhautbändchenverkürzung habe?

8 Antworten

Statt gleich mit eine Diagnose um die Ecke zu kommen, sag doch einfach, dass du Problem da unten hast. Wenn es du Schmerzen bei Zurückziehen der Vorhaut hast, dann sag es so. Warum sollte das peinlich sein? Du hast ein Problem, das muss gelöst werden. Ich kenne deine Eltern nicht, aber warum sollten sie darauf negativ reagieren?

Danach solltest du einen Termin beim Urologen oder Kinder- und Jugendarzt machen.

BiLinz14
Fragesteller

Mit ist es eben peinlich das ist das Problem. Ich habe keine schmerzen aber meine Eichel verbiegt sich beim zurückziehen der Vorhaut.

JeyEm2  25.05.2024, 13:09
@BiLinz14

Wenn du keine Schmerzen hast, dann hast du vermutlich auch keine Vorhautbändchenverkürzung. Ein bisschen verbiegt sich die Eichel, du ziehst ja dran. Wenn du es aber trotzdem abklären willst, dann musst du darüber sprechen.

Du solltest deine Peinlichkeit überwinden. Denk logisch: Warum ist dir das peinlich? Was ist der Grund? Nur durch Rationalität kannst du deine Gefühle kontrollieren.

Rutscherlebnis  25.05.2024, 13:30
@BiLinz14

Dann hast Du es genau richtig selbst diagnostiziert.Mit dieser Beschreibung hast Du ein kurzes Bändchen. Wenn Du vorsichtig dehnst ,Dein Bändchen nicht faserig ausgefranst ist ,sondern ein feiner ,glatter Strang ist , und sehr vorsichtig beginnst,hast Du eine große Chance Dein Problem zu beseitigen.Wenn Du gar keine Schmerzen oder Spannungsgefühle hast ,kannst Du auch mit einem kurzen Bändchen ganz normal leben. Das durchtrennen des Frenulums ist ein ganz kleiner Eingriff ,das kannst Du auch viel später noch machen lassen ,nämlich wenn Du Dir sicher bist ,das Du es willst. Brauchen tust Du es nicht ,ohne Einschränkungen bei SB oder Sex,kein ziepen,gar bluten.

Sag doch einfach, dass du Schmerzen hast da unten und zum Arzt gehen willst. Sooo genau müssen es deine Eltern gar nicht wissen - es geht ja nur darum, dass du zum Arzt gehen kannst.

Dem Arzt kannst du dann alles zeigen und erklären.

Rede einfach mal mit Deinen Eltern, am besten mit Deinem Vater, weil der eher weiß, was Du meinst. Sag, dass Du deswegen mal zu einem Arzt willst, damit die Verkürzung des Frenulums korrigiert wird.

Es gibt eigentlich keinen Grund, sich nicht zu trauen. Es ist eine Sache, die nicht so sein soll, wie sie ist und deshalb sollte man das in Ordnung bringen.

Also , wenn Dir etwas peinlich ist , aber es eine Lösung für das eigentliche Proplem gibt ,dann könnte man ja einmal versuchen ,ob man selbst das Problem löst.

Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken ,wenn Dein Vorhautbändchen sehr zart ist,oder faserig ist,also nicht ein glatter Strang ,passiert es sehr leicht ,

das man sich mit einer Dehnung blutige Einrisse schafft.Und das ist unbedingt zu vermeiden.

Also schau Dir erstmal die Anatomie in Beispielbildern an ,schaue wie es bei Dir ist.

Dann achtest Du darauf das Du zart massierend beginnst und nur ganz leicht das Bändchen ziehend dehnst. Wenn Du das Gespür dafür hast , mit 14 ,denke ich , Du kannst das Risiko einschätzen,nachdem ich Dich auf den wichtigen Punkt hingewiesen habe,

machst Du den Versuch ,immer mit sauberen Händen, ggf.mit Hilfe von Bepanthen Salbe ,das Bändchen so durch dehnen zu längen ,das es nicht spannt.

Klappt das nicht ,bzw .erreichst Du nach Wochen regelmäßigen Dehnens keinerlei Erfolg ,musst Du mal mit Deinen Eltern reden,

es sei denn Du traust Dich zu einem Facharzt für Urologie ( Versicherten Karte kann nachgreicht werden ) und machst dies selbständig.

Dann fällt es Dir sicher leichter ,einfach den Eltern zu sagen,das Du einen Termin hast ,und sicher brauchst Du ja auch eine Entschuldigung für die Schule.

Sag einfach: "Mama, Papa, ich habe Schmerzen im Intimbereich und glaube, mein Vorhautbändchen ist zu kurz. Ich muss zum Arzt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!