Wie reduziert(et) Ihr Euren Zuckerkonsum?

14 Antworten

Hallo gromio, 👋

Wie reduziert(et) Ihr Euren Zuckerkonsum?

garnicht.

Zucker spielt in vielen Getränken/Lebensmitteln eine große Rolle, ist aber aus gesundheitlichen Gründen „kontrolliert“ zu konsumieren.

Ich hab noch nie gezuckerte Getränke, wie Cola

Fanta, Sprite, usw…. besonders gerne gemocht

und daher auch noch nie regelmäßig getrunken,

sondern nur mal selten unterwegs. Seit 19 J.

trinke ich sowas so gut wie gar nicht mehr.

Das einzige Getränk, was ich süße, ist mein

allmorgendlicher Pott schwarzer Tee.

Ansonsten trinke ich überwiegend😋Wasser.💦

Sonst ab & zu mal ein Glas Karottensaft, oder

Gemüsesaft, oder rote Beete-Saft, oder Apfelsaft.

ich ernähre mich seit eh und je sehr gesund

vollwertig und ausgewogen. Und pescetarisch.

Habt Ihr Euren Zuckerkonsum reduziert? Wenn ja, wie?

Da ich noch nie einen zu hohen Zuckerkonsum

hatte, brauchte ich ihn auch nicht zu reduzieren.

Und da ich sowieso tägl. alle KH (Kohlenhydrate)

zählen/berechnen muss, hab ich meinen Zucker -

und KH - Konsum immer voll unter Kontrolle.🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ganz wichtiger Punkt sind die Getränke. Softdrinks haben unglaublich viel Zucker.

Am Anfang ist es wirklich schwer statt Cola oder Fanta nur Mineralwasser trinken.

Und dann immer noch diese ganzen Süßigkeiten das muss ich immer sein oder süßes Gebäck.

Auf hilft ja schon eine Banane enorm den Hunger zu stillen und das Verlangen zu regulieren.

Es ist schon lange her, da hab ich mal ein paar Dokus gesehen, wieviel Zucker in industriell verarbeiteten Lebensmitteln ist.

Das hat mich dann in meinem Vorhaben bestärkt, dieses Industrie-Zeugs zu meiden.

Und jetzt nehme ich nur noch Zucker zu mir, wenn ich mir den bewußt irgendwo reintu.

Gleichzeitig, da ich ja fast nur unverarbeitete Lebensmittel kaufe, bin ich ziemlich kreativ geworden und die Lebensmittelzubereitung geht locker von der Hand.

zetra  18.05.2025, 15:19

Wie viel Zucker ist in 1 Liter Cola drinnen?

10,6 Gramm Zucker finden sich in 100 Milliliter Cola. Auf einen Liter umgerechnet: etwa 35 Stück Würfelzucker. Zu viel, befinden besorgte Wissenschaftler, ungefähr seitdem die erste Flasche getrunken wurde Ende des 19. Jahrhunderts.

5Leonarda  18.05.2025, 15:46
@zetra

Unfassbar! 😂 Ich trink ja gar keine Softdrinks, Cola höchstens mal mit Whiskey! Aber auch das ist schon wieder viele Jahre her.

zetra  18.05.2025, 16:10
@5Leonarda

Das ist vernünftig, aber ich werde nie begreifen welchen Siegeszug diese Zuckerbrause auf der Erde macht.

5Leonarda  18.05.2025, 16:51
@zetra

Diesen Industriezweig könnte man getrost einstellen!

Ich mach 3-4 Wochen so, das ich Zucker meide, dann ess ich wieder 3 Wochen alles. Ja, mit Sport klappt das bei mir ganz gut

Alburnus  18.05.2025, 15:41

Gute Idee eigentlich, dieses Quasi-Fasten, und dann wieder genießen.

: )

das passierte automatisch, als ich aufhörte, süße Getränke zu mir zu nehmen.

Ich kann fast noch das Datum sagen, wann ich damit aufhörte. Es war in Italien in dem kleinen Ort Bolgheri. September 1982. Ich war dort mit meinem Freund Antonio und ich bestellte mir in einem Straßenlokal einen Antipastiteller. Und dazu eine Cola. Er schaute mich so entsetzt an, als hätte ich nach einem MacDonalds Hamburger gefragt. "Coke???? What are you doing? Porche Madonna."

Und da Antonio wirklich von gutem Essen Ahnung hatte und er ein Weinkenner war -er hatte mal Önologie studiert - hörte ich schuldbewusst auf ihn, so dass ich seitdem nie wieder Limonade oder Cola getrunken habe. Wenn ich Durst habe, trinke ich Wasser und ansonsten trockenen Wein/Sekt, Schampus.

Alburnus  18.05.2025, 15:38

Nun, solange man dadurch nicht zum Alkoholiker wird...Ich würde es mich nicht trauen.

: )

Aylamanolo  19.05.2025, 08:56
@Alburnus

Ich saufe es ja nicht wie andere Leute Cola, Red Bull oder Limo.

EinAlexander  18.05.2025, 12:51
und ansonsten trockenen Wein/Sekt, Schampus.

Und das hältst du für gesünder als Cola??