Enthalten Datteln zu viel Zucker?
Der tägliche Zuckerkonsum soll 50 g nicht überschreiten. Fünf Datteln enthalten bereits 30 g Zucker.
Dann noch 200 ml Fruchtsaft aus dem Tetrapack (24 g Zucker), und schon bin ich bei über 50 g angelangt.
Für den Rest des Tages ist dann Zucker verboten, also kein Keks, kein Kuchen.
Das ist mir auch nicht klar, ob es eine Rolle spielt, ob ich eher süße oder saure Obstsorten bevorzuge.
Dann dürfte jemand der gerne Bananen isst, dafür keine Kekse essen.
6 Antworten
Entscheidend ist, ob Du schon Anzeichen von Diabetes hast! Wenn nicht, dann brauchst Du nicht Gramm um Gramm abwägen!
Dann liegt es am Putzen! Junge Menschen müssen da besonders drauf achten!
ich stimme couchpotao absolut zu! selbstverständlich sind natürlich vorkommender zucker wie zb in gemüse und auch obst vorkommend davon ausgenommen. sonst wäre es unmöglich zuckerarm zu leben ohne gleich einer extremen mangelernährung zu unterliegen. mit obst wie bananen usw sollte man lediglich nicht allzu sehr übertreiben und immer intakten früchten den vortritt geben im vergleich zu getrockneten oder pürierten.
Enthalten Datteln zu viel Zucker?
Ja. 100 g Datteln enthalten über 60 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F504000/Dattel?menge=100
Das ist mir auch nicht klar, ob es eine Rolle spielt, ob ich eher süße oder saure Obstsorten bevorzuge.
Je süßer das Obst, desto höher der Zuckergehalt.
Dann dürfte jemand der gerne Bananen isst, dafür keine Kekse essen.
Stimmt, denn eine Banane liefert ebenfalls 30 g Zucker: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/F503000/Banane?menge=150
Hier findest Du eine Auflistung mit Lebensmitteln, aufsteigend nach Zuckergehalt sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=Fr%C3%BCchte%2C+Obst+und+Obsterzeugnisse&aggregatszustand=&ernaehrungsform=&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&pref=KH&order=KH&reihenfolge=ASC&results=10&naehrwertampel=1
Alex
Das ist eben die Frage. Couchpotato meint, Bananen (z.B.) werden nicht mitgerechnet.
Couchpotato meint, Bananen (z.B.) werden nicht mitgerechnet.
Das ist Unsinn und kommt von der Vorstellung, Fruchtzucker sei gesünder als Traubenzucker.
Heute weiß man, dass diese Annahme falsch ist. Fruchtzucker ist - neben Traubenzucker - ein Bestandteil von Saccharose (Haushaltszucker). Er kommt, genau wie Traubenzucker, auch in Früchten vor.
Fruchtzucker schädigt in großen Mengen die Leber und kann zu einer Fettleber führen.
Nein die Vorstellung kommt von der unterschiedlichen Verstoffwechselung der Produkte
die Vorstellung kommt von der unterschiedlichen Verstoffwechselung der Produkte
Und Fruchtzucker wird eben nicht "gesünder" verstoffwechselt als Haushaltszucker (der ja ebenfalls zum großen Teil aus Fruchtzucker besteht).
Da sind die Lebensmittel nach Zuckergehalt geordnet. In deinem Link finde ich nur die verschiedenen Zuckerarten, jedoch nicht den Gesamtzuckergehalt, wenn ich Zucker als Favorit eingebe.
In deinem Link finde ich nur die verschiedenen Zuckerarten, jedoch nicht den Gesamtzuckergehalt.
Der steht doch unter jedem Lebensmittel in der "Nährwertampel" dabei?
Ja, ich sehe schon den Zuckergehalt, jedoch sind die Lebensmittel nicht nach aufsteigendem Zuckergehalt geordnet.
jedoch sind die Lebensmittel nicht nach aufsteigendem Zuckergehalt geordnet.
Stimmt. Sie sind nach gesamt-KH geordnet. So würde die Liste aussehen, wenn man die Lebensmittel nach den Einfachzuckern Fructose, Glucose, Galactose sortiert: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=Fr%C3%BCchte%2C+Obst+und+Obsterzeugnisse&aggregatszustand=&ernaehrungsform=&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&pref=KM&order=KM&reihenfolge=DESC&results=10&naehrwertampel=1
Ja, nur interessiert mich der Gesamtzuckergehalt. Aber die Idee mit der Tabelle ist grundsätzlich gut :)
Ja, nur interessiert mich der Gesamtzuckergehalt.
Na ja, Lebensmittel die wenig (oder viele) Monosaccharide haben haben i. d. R. auch wenig (oder) viel Gesamtzucker. Mal von Milch abgesehen - deren Zuckergehalt kommt vom Disaccharid Lactose.
ja, Datteln enthalten im Vergleich mit anderen Obstsorten wie Äpfeln oder Kiwis sehr viel Zucker
ob man sich nach den Empfehlungen für Zuckerkonsum richtet oder nicht, entscheidet jeder selbst
Fruchtsäfte und kandierte Früchte sind sowieso nicht das gesündeste, was man zu sich nehmen kann.
Das gesunde Glas O-Saft am Morgen ist ein Mythos.
(die WHO empfiehlt übrigens nur 25 g Zucker am Tag)
Nein, nur Anzeichen von Karies.