Soll ich diesen Zucker zu meiner täglichen Zuckeraufnahme zählen?

4 Antworten

Ja natürlich, egal ob du ihn verbrauchst oder nicht. Du hast diesen Zucker zu dir genommen, daher sollte er auch getrackt werden, wenn du das allgemein tust.

Weißt du denn mit 100 prozentiger Sicherheit, dass du ihn gleich verbrauchst?

Ich würde sagen nein.

Deswegen solltest du diesen Wert auch dazu zählen.

Für mich ist es aber bisher immer noch ein Rätsel:

Warum zählt jemand seinen Zuckergehalt?

Warum zählt jemand seine Kalorien?

Okay, zum Abnehmen, verstehe ich. Aber sonst?

Vielleicht kann mir das ja hier jemand wirklich einmal verständlich erklären, denn über meinem Kopf befinden sich da bei diesem Thema nur drei Fragezeichen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Louixyloi125
Fragesteller

Also ich zähle einfach meine Kalorien da ich Muskeln aufbaue und um die maximale Menge an Muskeln aufzubauen muss ich in einem Kalorienüberschuss von 300 bis 500kcal pro Tag sein.

CrystalDragon7  13.04.2023, 23:03
@Louixyloi125

Okay, verstehe ich. Deswegen ist es auch wichtig für dich zu wissen, ob du das dazu zählen sollst. 👍 Danke für die Erklärung!😉

PachamamaSquaw  16.04.2023, 03:37
Okay, zum Abnehmen, verstehe ich. Aber sonst?

Ich zähle nicht nur täglich Zucker, sondern alle Kohlenhydrate. Warum? Weil ich für alle Kohlenhydrate Insulin spritzen muss. 💉💉💉💉💉💉😄

CrystalDragon7  16.04.2023, 04:07
@PachamamaSquaw

Das ist auch ein gutes Argument. Du musst ja schließlich wissen, wie viel Insulin du brauchst. Woher weißt du eigentlich so genau, wie viel du brauchst? Bekommt man das irgendwo beigebracht?

PachamamaSquaw  16.04.2023, 04:16
@CrystalDragon7
Du musst ja schließlich wissen, wie viel Insulin du brauchst. Woher weißt du eigentlich so genau, wie viel du brauchst?

Man zählt vor dem Essen die Kohlenhydrate und berechnet dann mit entsprechendem Faktor die Insulineinheiten. Spritzen 💉 ... dann kann man essen.

Bekommt man das irgendwo beigebracht?

Ja, sofort nach der Diagnose wird man wochenlang in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis(manche auch im Krankenhaus) intensiv geschult. Ich habe mich danach noch jahrelang selbst geschult und belesen.

CrystalDragon7  16.04.2023, 04:18
@PachamamaSquaw

Danke für die Info. Hatte mich schon gewundert, wie ihr das immer so professionell hinbekommt.

Hat es lange gedauert, bis du es drauf hattest?

PachamamaSquaw  16.04.2023, 04:53
@CrystalDragon7
... wie ihr das immer so professionell hinbekommt.

Kennst du mehrere Typ1-Diabetiker?

Hat es lange gedauert, bis du es drauf hattest.

Das kann ich jetzt garnicht mehr genau sagen. Ich weiß auch nicht so genau, was du mit draufhaben meinst. Mit Insulinpens und auch mit einer Insulinpumpe kann man die Bauchspeicheldrüse nicht perfekt nachahmen. Es gibt also immer wieder Probleme mit Unterzuckerungen und Überzuckerungen. 24/7 muss man auf den Blutzuckerspiegel achten und ihn immer wieder ausgleichen...entweder mit Insulin, oder mit Zucker.

Zum allgemeinen Kalorientracking ja

Zum speziellen Zuckertracking nein

Hallo Louixyloi, 👋

wenn du damit die empfohlene Höchstmenge

25-50 g täglichen Zucker meinst: nein.

Gezählt wird nur zugesetzter Zucker.

~~~~~~~

Wenn du Kalorien zählst: ja.

Ob du diese Kalorien direkt, oder

später verbrauchst, spielt keine Rolle.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate