Kekse blubbern im Ofen o.O

5 Antworten

Es kann sein, das der Teig nicht ausreichend gekühlt war, er sollte 30 - 60 Minuten kühlen. Außerdem sollten immer nur kleine Mengen verwendet werden, weil der Rest sonst zu warm wird...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  12.12.2014, 08:29

....ansonsten kann es am Backpulver liegen, wenn du welches genommen hast, schau mal:

Backpulver - weißes Pulver zum Lockern

Backpulver - was ist drin?

In den Backpulver-Tütchen sind zwei verschiedene weiße Pulver zusammengemischt: Natron und Weinsäure oder ein anderes Pulver, das sauer ist. Backpulver gibt es seit ungefähr 150 Jahren. Die allerersten Lebkuchen ganz ohne Backpulver müssen steinhart gewesen sein: Man konnte nicht davon abbeißen, man musste daran lutschen!

Solange Backpulver kühl und trocken ist, passiert gar nichts. Wird es im Teig feucht und im Backofen heiß, fängt es an zu arbeiten: Dann reagiert das Natron chemisch mit der Weinsäure und dabei entstehen viele kleine Gasbläschen: Kohlendioxid! Das ist das Gas, das auch Limonade und Mineralwasser zum Sprudeln bringt und Brause so herrlich blubbern lässt. Die Gasbläschen im Teig dehnen sich durch die Hitze im Backofen noch etwas aus und heben den Teig dabei um sich herum hoch. Raus aus dem Teig kann das Gas aber nicht: Teig ist klebrig und schließt die Gasbläschen ein. Beim Backen wird er dann rund um die Bläschen langsam fest. So bildet sich ein richtiges Gerüst aus Teig, das auch hält, wenn Kuchen oder Plätzchen schon fertig gebacken sind. Die Bläschen sieht man auch nach dem Backen: als Poren.

Aber Achtung: Nimmt man zu viel Backpulver, werden die Gasbläschen zu groß und das Teiggerüst zu schwach, um sie festzuhalten: Das Gebäck fällt zusammen. Bei zu wenig Backpulver geht das Gebäck nicht richtig auf und bleibt hart. Nur die richtige Menge Backpulver macht das Gebäck locker genug, dass man es überhaupt kauen kann.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2008/02475/

Zu wenig Mehl genommen, jetzt blubbert das Fett.

Es ist zu viel sauerstoff oder Kohlenstoff dioxid im teig, ist aber nicht schlimmes

Luftblasen waren in den Keksen drinne, eventuell beim Kneten passiert^^

Ich glaub der Ofen war zu heiß und der Zukcer ist dann karamellisiert.