Wie rechnet man das?

3 Antworten

Die Normalform einer linearen Funktion ist:

F(x)=m*x+n (y=mx+n)

Du hast ja y und x Wert gegeben aber nicht m (die Steigung) und n (den Schnittpunkt mit der y Achse/Höhenverschiebung)

Wenn du 2 unterschiedliche Punkte und 2 gesuchte Variablen hast, machst du ein Gleichungssystem

Das heißt für beide Punkte y und x einsetzen:

I: 4=m*(-3)+n

II: 0=m*5+n

Gleichung II nach n umstellen und in Gleichung I einsetzen also

0=m*5+n | -m*5

-m*5=n oder -5m=n

Jetzt in Gleichung I für n einsetzen

Also

I: 4=m*(-3) + (-5m) statt m*(-3) + n

Also 4=(-3m) + (-5m)

4= -3m - 5m (da Minus mal Plus gleich Minus)

4= -8m | ÷8

-0,5=m

Setze das in eine der Gleichungen ein, stelle nach n um und kriege n raus

Z.B.

0=(-0,5)*5+n | -(-0,5*5)

2,5=n

Also lautet deine fertige Gleichung für die ersten beiden Punkte:

f(x)= -0,5x+2,5

Nun die Gleichung der Geraden, die senkrecht darauf steht, dazu musst du wissen, dass du den negativen Kehrwert der Steigung deiner Anfangsfunktion nimmst

Also wir haben ja in der ersten Funktion eine Steigung von -0,5 oder -1/2

Der Kehrwert davon *-1 also mit umgedreht Vorzeichen wäre +2/1 also 2=m

Dann hast du wieder einen x und y Wert gegeben und du weißt was das heißt.... Zeit zum Einsetzen

Nochmal zur Wiederholung y=m*x+n also:

3=2*4+n | -2*4 (8)

-5=n

Also g(x)=2x-5

Nun Gleichsetzen, da wir ja wissen wollen, an welchem Punkt die Funktionen den gleichen Funktionswert einnehmen

Also g(x)=f(x)

2x-5=(-0,5x)+2,5

Jetzt x auf eine Seite bekommen und die ganzen Zahlen auf die andere Seite

2x-5=(-0,5x)+2,5 | +5

2x=-0,5x+7,5 | +0,5x

2,5x=7,5 | ÷2,5

x=3

Jetzt wissen wir schon mal den x Wert deines Schnittpunktes, den setzten wir jetzt in eine der Gleichungen von g(x) oder f(x) ein und kriegen einen y Wert raus. Ich nehme mal g(x)

y=2*3-5

y=6-5

y=1

Dein Schnittpunkt S(x|y) ist also (3|1)

Falls du noch Fragen hast, stell sie gerne

Abcdefg304
Fragesteller

Oke danke, gut erklärt👍

Rechne zunächst den Anstieg der Geraden g aus. Die Nullstelle von g hast Du auch. Jetzt kannst Du eine Geradengleichung in der Form y=ax+b aufstellen. Nun setzt Du x=4 und berechnest y.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Abcdefg304
Fragesteller

Oke danke, aber woher weiß ich was die Nullstelle von g ist

Prinzip zwei Gerade und

daraus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

Die Lösung ist der Schnittpunkt.

Fehlt noch die senkrechte Gerade.

Ich weiß nicht -> … schau nach bei google:

https://m.youtube.com/watch?v=kQ-Ie8OoNDI

Bemerkung Du bist faul, damit kenne ich mich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abcdefg304
Fragesteller

Ja aber ich weiß ja nicht wie ich die rausfinde, deswegen frag ich ja

Uwe65527  10.03.2024, 12:16

Für die Senkrechte gibt es keine Gleichung in der Form y=ax+b.