Wie oft badet ihr euren Hund?

17 Antworten

Wenn man draußen ist und das Fell und die Füße voll Matsch sind, dann wird er in den Bach geschickt. Daheim sind dann allenfalls die Füße nass und die kann man trocknen.

Ansonsten ist ein Hund immer mal wieder im Fluss oder so - nur wenn er sich im Dung wälzt - ja - das ist die ultimative Bedrohung - dann kommt die böse Dusche.

Nur bei Bedarf, aber dafür muss sie sich so extrem im Dreck wälzen, dass Bürsten auch nicht mehr hilft, dass ist aber sehr unterschiedlich, der kürzeste Abstand lag mal bei 2 Wochen, aber dass war nicht nur Dreck, sondern auch Pferdemist, den sie toll fand, da mussten dann doch mal härtere geschütze ran, weil auch die Bürste da nicht mehr geholfen hatte.
Normalerweise recht es bei ihr sie Abends immer durch zu bürsten.

Grundsätzlich wenn es nötig ist. Wir haben direkt vor dem Haus einen Bach, da kann man den Hund mal durch schicken.

Mit dem Schlauch und klarem Wasser wird unser Golden oft abgespritzt. Golden Retriever sind nun mal Wasserhunde. Sie lieben Wasser und Matsch, so sehen sie eben auch aus.

Ich sage immer, ein glücklicher Golden ist nach dem Spaziergang schmutzig. Da ist auch öfters ein mildes Hundeshampoo nötigt.

Die empfindliche Haut des Golden Retrievers braucht eben auch Pflege.

Im Gegensatz zu den meisten alt hergebrachten Meinungen möchte ich einmal darauf hinweisen, dass Schmutz im Fell wie Schmirgelpapier wirkt und das Fell schädigt. Auch alter Dreck auf der Haut ist sicher nicht gesund.

Baden gar nicht, wenn dann abduschen und das letzte x vor ca. 1 Jahr.

Da ich wieder in der Stadz wohne ist das kaum noch nötig, hier gibt es keine Kühe oder Pferdeäpfel worin man sich so schön einsauen kann… 🤷‍♀️🙈


Narva  02.12.2024, 21:54

Grins Wildschweinscheisse ist besonders exquisit oder wenn man am Wasser unterwegs ist die Reste der Angler also so schön angegammelten Fisch

Elocin2910  02.12.2024, 22:26
@Narva

Davon bin ich bis jetzt gottlob verschont geblieben, aber Fuchspipi mag sie auch, bei Fisch sollte man dann vielleicht mit der grünen Duftwolke nen Bogen um Passanten machen, nicht das man noch Ohnmächtige hinterlässt 😂😂😂

Gar nicht.

Sie hat sehr kurzes Fell und keine Unterwolle. Da reicht alle paar Tage bürsten und feucht drüberwischen. Wenn im Sommer ihre Körpertemperatur allerdings zu hoch wird, stelle ich sie unter die kalte Dusche. Das hat aber nichts mit waschen zu tun, sondern dient wirklich nur der Temperaturregulierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults