wie oft sollte man einen hund baden?

10 Antworten

Ja, das ist schlimm. Mit dem Baden wird der natürliche Schutz der Haut zerstört. Wenn das zu oft passiert ist es nicht selten, dass Hunde dann Probleme mit der Haut bekommen und anfälliger für z.B. Hautpilze sind.

Mit klarem Wasser kann man einen Hund öfters mal abduschen, mit Shampoo so selten ie es geht.

Ja, das schadet dem Ph-Wert der Haut, also nur ,wenn es sein muß und dann mit speziellen Hundeshampoo oder etwas sehr mildem. Meistens reicht es bei normalen Verschmutzungen des Hundes aus, ihn einfach durchzubürsten- oder auch nur mit klarem Wasser abzuduschen.

Der Mensch wäscht seine Haar, das die nicht so fettig sind. Beim Hund sollte das Fett in den Haaren bleiben. Daher sowenig wie möglich baden und wenn dann mit einem Tier- oder zur Not ein Babyshampoo waschen.

So wenig wie moegkich. Wenn die so richtig sandig sind am besten nur mit lauwarmen Wasser abspuehlen. Seife schaedigt den natuerlichen Wasserabweisenden Schutz. LG babs

Man sollte Hunde überhaupt nicht baden. Es zerstört ihre Hautflora und kann trockene Haut, Juckreiz, sogar Ekzeme zur Folge haben. Ein Hund, der sich sehr dreckig gemacht hat, sollte nur ohne Seife (oder wenns ganz schlimm ist, mit Kernseife) abgebraust werden.