Wie Meringue aufbewahren?

4 Antworten

Ich lagere die immer in Blechdosen, so klassischen Plätzchendosen wie man die von früher kennt. Auf keinen Fall in den Kühlschrank stellen.

Meringue = Baiser?

Auf keinen Fall in den Kühlschrank.

Trocken lagern ist wichtig, weil die auf Grund des hohen Zuckeranteils hygroskopisch reagieren und bei der hohen Luftfeuchtigkeit ganz schnell klebrig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

lisa189682 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 12:52

bei dem wetter aktuell ist es aber allgemein im haus schon schwül, ist das sehr schlimm

adianthum  30.06.2025, 16:31
@lisa189682

Es geht um trocken.

Wenn du sie kalt stellst und sie dann bei Raumtemperatur hinstellst, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit an der kältesten Stelle nieder. Ungeschützt wären das dann die Baisers.

Und wenn sich auf deren Oberfläche Feuchtigkeit absetzt, kannst du dir an einem Finger ausrechnen, was dann passiert. 😉

Also schön luftdicht verpacken und erst kurz vorm Verzehr "an die Luft" holen.

Wir lagern die im Schrank bis wir die dann mal brauchen.

Im Kühlschrank in einer verschlossenen Dose lagern sollte gehen. :)


lisa189682 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 17:17

Danke!