Rohe Eier im Kühlschrank lagern oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, im Kühlschrank. 88%
Nein, nicht im Kühlschrank. 6%
Keine Ahnung, ich weiß es nicht. 6%

16 Antworten

Ja, im Kühlschrank.

Sie halten im Kühlschrank länger..

man kann sie aber auch so lagern

Ja, im Kühlschrank.

Hallo,

beides ist möglich. Im Kühlschrank verlängert sich die Haltbarkeit.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

es ist einfach nicht notwendig, denn die Eier sind nicht gewaschen und haben deshalb noch ihre natürliche Schutzschicht, die sie vor Bakterien schützt.

(in den USA zB werden die Eier gewaschen und gehören dann in den Kühlschrank)

kühlschrank vollkommen unnötig. aber schadet auch nicht. selbst im sommer brauchs nicht in den kühlschrank.

Woher ich es weiß: Komme aus der Hotelküche. Und weil ich gerne dokus über jeden scheiß gucke habe ich auch schon die erklärung gesehen. Aber kanns nicht widergeben. weiß nur noch dass das ei doppelt geschützt ist und ihm nichts passieren kann, wenn es nicht beschädigt ist (zb sprung den man nicht richtig sieht weil sehr klein). wärme schadet dem ei nicht (im schlimmsten extremfall wäre ein halb entwickeltes kücken in der schale). Also wenns täglich über 40 grad sind in deiner küche, tust es besser in den keller oder kühlschrank. Aber in deutschland ist kühlschrank völlig unnötig.

Hallo,

mein Stand zum Thema:

  • Bei Kühlschranktemperatur vermehren sich Verderbniserreger auch, aber langsamer als bei Zimmertemperatur. Auch Eier halten daher im Kühlschrank länger.
  • Wenn Eier im Kühlschrank waren und in die Wärme gebracht werden, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf der Eierschale. (Derselbe Effekt, den Brilleträger kennen, wenn sie im Winter aus dem Freien in einen beheizten Raum kommen!) Auf dieser feuchten Oberfläche können sich Verderbniserreger besonders gut ansiedeln und vermehren. Solche Eier sind dann nicht mehr lange haltbar. Daher werden Eier im Handel nur ungekühlt verkauft, der Effekt könnte bereits auf dem Transport nach Hause eintreten.

Fazit: Eigentlich müssen sie nur in den Kühlschrank, wenn man weiß, dass man sie nicht zügig verbrauchen wird. Temperaturwechsel bei der Lagerung niemals von kalt zu warm! Umgekehrt ist möglich: wie auf der Packung beschrieben erst im Warmen, und am Schluss im Kühlschrank. Dies kann zB sinnvoll sein, wenn du merkst, dass du einen Vorrat nicht vor dem Urlaub verbrauchen wirst.